David June & Co.: Zuglokomobile


Zum Vergrößern Bild anklicken


Zuglokomobile: Ansicht Zuglokomobile: Ansicht des Triebwerks


Allgemeine Daten

BezeichnungZuglokomobile
Type/EigennameFriction Traction
HerstellerDavid June & Co.
HerstellortFremont
Bauzeit1895
BeschreibungDampfzugmaschine (Leistung: 16 PS) mit T-förmigem Kessel (verhältnismäßig dickem Stehkessel). Die Dampfmaschine hat den Schieberkasten mit Drehschieber über dem Zylinder; darüber ein Pickering-Drosselregler. Das Schwungrad ist links fliegend gelagert und hat auf der Innenseite eine Friktionskupplung, die ein lose gelagertes Ritzel auf der Kurbelwelle mitnimmt und ein Großrad auf einer darunter befindlichen Vorgelegewelle antreibt. Hier ist rechts ein Kettenrad für den Kettenantrieb über eine weitere Kette auf die Hinterachse (vmtl. mit Differential). Der Fahrersitz ist vor dem rechten Hinterrad. Die eisernen Vorder- und Hinterräder haben Rundeisen-Speichen.
AnmerkungenTyp "Friction Traction Fire Proof Road Locomotive".
Quelle[Katalog (1898) 11]

Technische Daten

Normalleistung [PS]16
Maximalleistung [PS]16
SteuerungsbauartDrehschieber
RegelungsbauartDrosselregler
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
AbtriebGetriebe und Ketten auf Hinterachse

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
J. N. Smith Terre Haute 1895   neu von June, Fremont unbekannt