Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei: Schiffsdampfmaschine


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Schiffsdampfmaschine: Schiffsdampfmaschine: Ansicht der ausgebauten Maschine Schiffsdampfmaschine: Ansicht in ausgebautem Zustand, Steuerungsseite


Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerLokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei
HerstellortMünchen
Bauzeit1887
BeschreibungStehende Dreifachexpansionsmaschine (Leistung: 60 PSi) mit Klug'scher Lenker-Umsteuerung. Der gegossene Grundrahmen hat drei Kurbelwellenlager. Auf diesem stehen drei Einständerrahmen mit den Gleitbahnen für die Marinekreuzköpfe. Der Zylinderblock ruht an den vorderen Ecken auf zwei schmiedeeisernen Säulen, die unten durch je einen runden Verbindungsflansch mit dem Grundrahmen und oben durch je einen Bund und Mutter mit dem Zylinder verbunden sind. Die Kolbenstangen gehen durch die oberen Zylinderdeckel. Die Schieberkästen sind den Zylindern vorgelagert, und die Schieberschubstangen haben unten die typische Bogenform zur Umgehung der Welle am Umsteuerhebel. Dieser Hebel ist vor dem Mitteldruckzylinder und hat eine Handfalle, deren Sperrklinke in ein mittig am Rahmen befindliches Sperrsegment eingreift. Für diesen Zylinder sind zwei Schieberschubstangen vorhanden, die den Handhebel umgehen und oben durch ein Querhaupt mit der Schieberstange verbunden sind.
AnmerkungenGebaut für das 20 m lange Schraubendampfboot "Walhalla" auf der Donau; seit 1901 auf den Chiemsee umgesetzt und als "Schwalbe" bis 1950 unter Dampf, dann als Motorschiff betrieben.
QuelleAuskunft Arno Berleb (31.03.2009); Foto: Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler KG

Technische Daten

Normalleistung [PS]60
Maximalleistung [PS]60
Steuerungsbauarteinfache Schieber, Klug-Umsteuerung
Zylinderzahl3
Expansionsstufen3
AbtriebSchiffsschraube

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler KG Prien 1901 1950 Umsetzung mit der "Walhalla" von der Donau Umbau auf Motorschiff, Maschine verschrottet