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Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei: Schiffsdampfmaschine
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Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
Herstellort | München |
Bauzeit | 1887 |
Beschreibung | Stehende Dreifachexpansionsmaschine (Leistung: 60 PSi) mit Klug'scher Lenker-Umsteuerung. Der gegossene Grundrahmen hat drei Kurbelwellenlager. Auf diesem stehen drei Einständerrahmen mit den Gleitbahnen für die Marinekreuzköpfe. Der Zylinderblock ruht an den vorderen Ecken auf zwei schmiedeeisernen Säulen, die unten durch je einen runden Verbindungsflansch mit dem Grundrahmen und oben durch je einen Bund und Mutter mit dem Zylinder verbunden sind. Die Kolbenstangen gehen durch die oberen Zylinderdeckel. Die Schieberkästen sind den Zylindern vorgelagert, und die Schieberschubstangen haben unten die typische Bogenform zur Umgehung der Welle am Umsteuerhebel. Dieser Hebel ist vor dem Mitteldruckzylinder und hat eine Handfalle, deren Sperrklinke in ein mittig am Rahmen befindliches Sperrsegment eingreift. Für diesen Zylinder sind zwei Schieberschubstangen vorhanden, die den Handhebel umgehen und oben durch ein Querhaupt mit der Schieberstange verbunden sind. |
Anmerkungen | Gebaut für das 20 m lange Schraubendampfboot "Walhalla" auf der Donau; seit 1901 auf den Chiemsee umgesetzt und als "Schwalbe" bis 1950 unter Dampf, dann als Motorschiff betrieben. |
Quelle | Auskunft Arno Berleb (31.03.2009); Foto: Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler KG |
Normalleistung [PS] | 60 |
Maximalleistung [PS] | 60 |
Steuerungsbauart | einfache Schieber, Klug-Umsteuerung |
Zylinderzahl | 3 |
Expansionsstufen | 3 |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler KG |
Prien |
1901 |
1950 |
Umsetzung mit der "Walhalla" von der Donau |
Umbau auf Motorschiff, Maschine verschrottet |
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