Farrar & Trefts, Lafayette Bridge and Iron Works: Dampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
HerstellerFarrar & Trefts, Lafayette Bridge and Iron Works
HerstellortBuffalo
Bauzeit1870er
BeschreibungLiegende Einzylindermaschine mit flachem, unten wannenförmig geschlossenenem Rahmen, der an einem Ende die beiden Kurbelwellenlager (mit geneigten Teilfugen) und am anderen einen Anschlußflansch für den überhängenden Zylinder hat. In der Mitte bilden die Rahmenwangen die Kreuzkopfgleitbahn, die oben durch zwei an den Enden aufgeschraubten Linealen abgeschlossen wird. Beide Lager-Enden der Kurbelstange sind offen und werden durch verkeilte Bügel geschlossen. Die Kurbelwelle (D= 58,5") hat fliegend rechts (vom Zylinder aus gesehen) ein schmales, einteiliges Schwungrad mit gekrümmten Speichen und auf der linken Seite ein scheibenförmiges Kettenrad für eine Rollenkette. Zwischen Rahmen und Schwungrad sind zwei Exzenter, vmtl. beide [soweit aus dem Foto erkennbar] für den Steuerungsantrieb; mit geköpften Exzenterstangen. Der Zylinderdeckel ist hinten geschlossen (Schleppkolben). Der Zudampf-Stutzen ist mittig auf dem Scheitel des Zylinders, und der Schieberkasten (ein Drehhahn) ist rechts unten am Zylinder. Mit Kulissen-Umsteuerung mit der Betätiguungs-Welle für den Aufwerfhebel vorn quer über dem Zylinder. Hinten auf dem Zylinderscheitel ist ein (vmtl.) Händler-Schild "S. G. BAYNE & CO. BRADFORD.PA" (s.d.) mit der aufgegossenen Leistungsangabe "12.H.P." (S. G. Bayne war in der Firma "Power Hall", eine der bekanntesten Lieferfirmen für Ölförder-Einrichtungen, in den 1880ern "Bayne & Wilson", seit 1890 "Bayne, Wilson & Pratt" und seit 1894 "National Supply Company" (s.d.).
AnmerkungenBauzeit und Hersteller lt. Angabe des eBay-Verkäufers; sind auf die Kreuzkopfführungs-Lineale weiß aufgeschrieben (oder aufgegossen?). 2009: Kolben sitzt fest.
QuelleeBay-Angebot 05.2009

Technische Daten

Normalleistung [PS]12
Maximalleistung [PS]12
Steuerungsbauartvmtl. Drehschieber und umsteuerbar
Regelungsbauartohne
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
HD-Zylinderdurchmesser [mm]254
Schwungraddurchmesser [mm]1486
Kondensationohne
AbtriebKettenrad

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
unbekannt Minden     unbekannt 2009: Verkauf über eBay (Verkäufer: spedur)