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George Forrester & Co., Vauxhall Foundry: Dampfmaschine
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Bezeichnung | Dampfmaschine |
Hersteller | George Forrester & Co., Vauxhall Foundry |
Herstellort | Liverpool |
Bauzeit | 1820-30 |
Fabrik-Nummer | 414 |
Beschreibung | Balanciermaschine mit hohem, kastenförmigem, gegossenem Untergestell (Außenflächen kassettiert, an der Stirnseite der Hersteller-Aufguß), sechs Säulen, die durch einen Rahmen mit zwei Längs- und drei Querträgern durch Keile verbunden sind. Die mittleren Säulen tragen das Balancierlager. Der Balancier ist linsenförmig, hat eine Wange und Mittel- und Randrippen. Die oben gegabelte Kurbelstange ist ballig und hat Kreuzprofil. Die Kurbel greift in den Sockel ein. Das schmale Schwungrad besteht aus der Nabe mit verschraubten sechs Kranz-Segmenten und sechs Speichen. Außerhalb davon ist ein Kegelrad mit Holzkämmen zum Antrieb einer Königswelle. Der Zylinder ruht auf dem Sockel, und die Kolbenstange wird durch ein Watt'sches Parallelogramm (Festpunkte in den Längsträgern; Lager mit Keilverbindungen) geführt. Dort ist auch ein Pumpengestänge für die Luftpumpe angelenkt. Der Schieberkasten ist stirnseitig außen an den Zylinder angeschraubt. Steuerungsantrieb über liegende Exzenterstange zwischen Hauptlager und Schwungrad. Der schlanke Watt'sche Kugelregler (mit segmentförmigen Führungen für die Stangen) ist auf einer langen Welle überhalb des Ober-Rahmens und wird über Stirn- und Kegelräder von der Kurbelwelle angetrieben; Übertragung über Querwelle mit Winkelhebeln, lange Stange, weitere solche Querwelle über dem Schieberkasten auf eine Drosselklappe. Zwischen Balancierlager und Kurbel ist eine weitere Pumpe (ohne Geradführung) angelenkt. Drehzahl: 20-40 U/min, Leistung: 20-30 PS. p= 2-4 bar. |
Anmerkungen | Eine der ersten Dampfmaschinen in Norwegen. Nr. 414 am Objekt nicht gefunden; unsicher, ob Fabriknummer. Daten vom NTM Oslo. |
Quelle | Dokumentation Gieseler (01.07.2009) |
Normalleistung [PS] | 20 |
Maximalleistung [PS] | 30 |
Steuerungsbauart | einfacher Schieber |
Regelungsbauart | Watt-Regler mit Drosselklappe |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
Dampfdruck [bar] | 3 |
Kondensation | vorhanden |
Abtrieb | Kegelrad |
Drehzahl [U/min] | 40 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Karljohansvern verft |
Horten |
1847 |
1881 |
aus England |
Marinemuseet, Horten |
Marinemuseet |
Horten |
1881 |
1958 |
Horten Werft |
Norsk Teknisk Museum |
Tekniske Museum Oslo |
Oslo |
1958 |
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Marinemuseet, Horten |
2009: ausgestellt |
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