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Shand, Mason & Co.: Dampffeuerspritze
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Bezeichnung | Dampffeuerspritze |
Hersteller | Shand, Mason & Co. |
Herstellort | London |
Bauzeit | 1874 |
Beschreibung | Mit stehendem Kessel und stehender Dreizylinder-Dampfmaschine (Pumpen-Teil unten), auf einem zweiachsichen Pferdewagen-Gestell. Die Kurbelwelle ist auf halber Höhe zwischen Dampf- und Pumptzylindern Die Kolben der Dampfmaschine haben zwei diagonal versetzte, außermittige Kolbenstangen, welche die Kurbelwelle und die Kurbelwangen umgehen. Sie sind direkt mit den Rohren der Trunk-Pumpenkolben (als Plungerkolben) verbunden. Kreuzköpfe entfallen somit. In jedem Rohr der pumpen-seitigen Trunk-Kolben ist eine unten angelenkte Kurbelstange; ihre oberen Kurbellager sind durch Bügel mit Keilen geschlossen. Die drei Kurbeln sind um 120° gegeneinander versetzt. Die Schieberkästen der äußeren Zylinder sind seitlich; der des mittleren Zylinders ist an der Stirnseite in einer Teilfuge. Auf den Oberseiten der Dampfzylinder sind Ölgefäße mit je zwei Hähnen |
Quelle | Dokumentation Gieseler (01.07.2009) |
Steuerungsbauart | einfache Schieber |
Zylinderzahl | 3 |
Expansionsstufen | 1 |
Kondensation | ohne |
Abtrieb | Pumpen direkt |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Oslo Brannvesen |
Oslo |
1874 |
1961 |
vmtl. neu von Shand, Mason |
Norsk Techniske Museum |
Tekniske Museum Oslo |
Oslo |
1961 |
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Oslo Brannvesen |
2009: ausgestellt |
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