Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
Herstellerunbekannt
Herstellortunbekannt
BeschreibungStehende Verbundmaschine mit unten liegender Kurbelwelle. Der Grundrahmen hat vier Kurbelwellenlager. Der Zylinderblock ruht vorn und hinten auf je vier schmiedeeisernen Stangen, von denen zwischen den hinteren die Gleitbahnen für die Marinekreuzköpfe sind. Die Stangen sind oben mit den Zylindern verschraubt. Entsprechend den Zylinderbreiten haben die Stangen am HD-Zylinder geringeren Abstand als die des ND-Zylinders. Die Maschine hat Stephenson-Umsteuerung un Kolbenschieber. Die Schieberkästen sind einander zugewandt. Die HD-Exzenter sind unmittelbar neben der Kurbel, die ND-Exzenter sind zwischen den inneren Kurbelwellenlagern. Auf der ND-Seite ist fliegend eine massige Schwungscheibe gelagert. Zylinderschmierung durch Schmiergefäße auf den oberen Zylinderdeckeln.
AnmerkungenFür eine Barkasse. Keine technischen Daten genannt. Beschreibung nach Abbildung. Bauzeit und Hersteller unbekannt.
QuelleDokumentation NTM Oslo

Technische Daten

SteuerungsbauartKolbenschieber mit Stephenson-Steuerung
Regelungsbauartohne
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Tekniske Museum Oslo Oslo 1930   1. Sjoemilitaere Distriktskommando, Halden 2009: eingelagert
1. Sjoemilitaere Distriktskommando unbekannt   1930 unbekannt Norsk Teknisk Museum, Oslo