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Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | unbekannt |
Beschreibung | Stehende Verbundmaschine mit unten liegender Kurbelwelle. Der Grundrahmen hat vier Kurbelwellenlager. Der Zylinderblock ruht vorn und hinten auf je vier schmiedeeisernen Stangen, von denen zwischen den hinteren die Gleitbahnen für die Marinekreuzköpfe sind. Die Stangen sind oben mit den Zylindern verschraubt. Entsprechend den Zylinderbreiten haben die Stangen am HD-Zylinder geringeren Abstand als die des ND-Zylinders. Die Maschine hat Stephenson-Umsteuerung un Kolbenschieber. Die Schieberkästen sind einander zugewandt. Die HD-Exzenter sind unmittelbar neben der Kurbel, die ND-Exzenter sind zwischen den inneren Kurbelwellenlagern. Auf der ND-Seite ist fliegend eine massige Schwungscheibe gelagert. Zylinderschmierung durch Schmiergefäße auf den oberen Zylinderdeckeln. |
Anmerkungen | Für eine Barkasse. Keine technischen Daten genannt. Beschreibung nach Abbildung. Bauzeit und Hersteller unbekannt. |
Quelle | Dokumentation NTM Oslo |
Steuerungsbauart | Kolbenschieber mit Stephenson-Steuerung |
Regelungsbauart | ohne |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Tekniske Museum Oslo |
Oslo |
1930 |
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1. Sjoemilitaere Distriktskommando, Halden |
2009: eingelagert |
1. Sjoemilitaere Distriktskommando |
unbekannt |
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1930 |
unbekannt |
Norsk Teknisk Museum, Oslo |
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