Joseph Whitworth & Co.: Dampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
HerstellerJoseph Whitworth & Co.
HerstellortManchester
Bauzeit1867
BeschreibungPorter-Allen-Maschine. Liegende Einzylinder-Schnellläufermaschine mit Porter-Regler und Allen-Steuerung. Zylindermaße: d= 12", h= 24"
AnmerkungenGebaut wurden von Whitworth vier Ausstellungs-Maschinen für Paris; davon trieben zwei Stück elektrische Maschinen. Er wollte das Ausführungsrecht für England erwerben.
Quelle[Matschoß: Geschichte der Dampfmaschine II (1908) 198]

Technische Daten

Steuerungsbauarteinfacher Schieber nach Allen
RegelungsbauartPorter-Regler
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
HD-Zylinderdurchmesser [mm]305
Kolbenhub [mm]610
AbtriebGeneratorantrieb
Drehzahl [U/min]200

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Weltausstellung Paris 1867 Paris 1867 1867 Whitworth, Manchester (1 von 4 Ausstellungsmaschinen unbekannt