|
Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | unbekannt |
Bauzeit | 1871 |
Beschreibung | Einfachexpansions-Hochdruckmaschine mit obenliegendem Zylinder und Oberflächenkondensation, mit Dampfmantel und Zylinderdeckelheizung. Zylinderabmessungen: d= 34", h= 30". Indizierte Leistungen bei Niderdruck (p= 1,02 - 1,22 bar): 86,98 PS bei 46,0 % Füllung, 95,25 PS bei 47,0 %; dabei Dampfverbrauch je PSh: 11,62 kg bzw. 11,78 kg; bei Hochdruck (p= 4,3 - 5 bar): 185,09 PS bei 7,0 %, 196,988 PS bei 8,0 %, 282,93 PS bei 18,0 und 347,085 PS bei 19 % % und dabei Dampfverbrauch: 7,94 kg, 7,11 kg, 7,69 kg bzw. 7,79 kg und Kohleverbräuche: 1,34, 1,09, 1,28 und 1,15 kg/PSh |
Anmerkungen | Im amerikanischen Zolldampfer "Gallatin" |
Quelle | [Engineering (1875) 129] [Busley: Schiffsmaschine (1901) 85] |
Normalleistung [PS] | 185 |
Maximalleistung [PS] | 347 |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 866 |
Kolbenhub [mm] | 762 |
Dampfdruck [bar] | 5 |
Kondensation | Oberflächen |
Abtrieb | Schiffsantrieb |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
amerikanische Zollverwaltung |
in den USA |
1871 |
|
unbekannt |
unbekannt |
|