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Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | unbekannt |
Bauzeit | 1871 |
Beschreibung | Woolf'sche Maschine mit obenliegendem Zylinder und Oberflächenkondensation, mit Dampfmantel und Zylinderdeckelheizung nur am Niederdruckzylinder. Zylinderabmessungen: d= 16 / 25", h= 24". Indizierte Leistungen bei Einfach-Expansionsbetrieb: 89,14 PS bei 15,5 % Füllung und ohne Dampfmantel, 116 PS bei 16,3 % und mit Dampfmantel; dabei Dampfverbrauch je PSh: 7,87 kg bzw. 7,37 kg - dabei Dampfverbräuche 4,09 bzw. 3,13 kg/PSh; als Verbundmaschine: 85,80 PS bei 17,7 % und ohne Dampfmantel, 110,50 PS bei 17,4 % und mit Dampfmantel - Dampfverbräuche: 5,60 bzw. 6,92 kg/PSh |
Anmerkungen | Im amerikanischen Zolldampfer "Bache" |
Quelle | [Engineering (1875) 129] [Busley: Schiffsmaschine (1901) 85] |
Normalleistung [PS] | 85 |
Maximalleistung [PS] | 110 |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 406 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 635 |
Kolbenhub [mm] | 610 |
Dampfdruck [bar] | 5.7 |
Kondensation | Oberflächen |
Abtrieb | Schiffsantrieb |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
amerikanische Zollverwaltung |
in den USA |
1871 |
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unbekannt |
unbekannt |
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