|
Maschinenbau-Aktiengesellschaft "Union": Dampffördermaschine
Bezeichnung | Dampffördermaschine |
Hersteller | Maschinenbau-Aktiengesellschaft "Union" |
Herstellort | Essen |
Bauzeit | 1889 |
Beschreibung | Liegende Zwillingsmaschine mit zwei Bajonettrahmen, Ventilsteuerung und (um 1897/1902) Koepescheibe, D= 8000 mm, Seilscheibendurchmesser: 5000 mm, Seildurchmesser: 55 mm, Wagenzahl: 8, Teufe: 660 m. DrahtstĂ€rke: 2,5 mm, 7 Litzen mit 30 DrĂ€hten. Zylinderdurchmesser 1000 oder 1050 mm. Höchste Nutzleistung der Maschine bei einer Nutzlast von 4400 kg und 18 m/s Seilgeschwindigkeit: 4400 * 18 / 75 = 1056 PS. Entfernung Mitte - Mitte Zylinder: 6400 mm. Die Lager haben bei einer LauflĂ€nge von 650 mm eine Bohrung von 420 mm. Die Entfernung von Mitte zu Mitte Lager betrĂ€gt 4830 mm. Die Hauptwelle hat einen stĂ€rksten Durchmesser von 560 mm und ist ihrer ganzen LĂ€nge nach durchbohrt. Die VentilkĂ€sten sind in halber Höhe seitlich an den Zylindern. Die Knaggensteuerung ermöglicht FĂŒllungen zwischen 100 und 40 % bei einem Voröffnen von 0,8 %, einem VorauslaĂ bis zu 10 %, einer Kompression bis zu 13,5 % und einem Ventilhub von 15 bis 33 mm. Die Treibscheibe ist der Maschinenbau-Aktiengesellschaft Union durch D.R.G.M. Nr. 150073 geschĂŒtzt: Sie ermöglicht das Seil-Auflegen ohne zusĂ€tzlichem Dampfkabel. |
Anmerkungen | Schacht Hansa II. Vmtl. identisch mit der bei [Dingler] beschriebenen Maschine; davon Teile der Beschreibung ĂŒbernommen. |
Quelle | [Entw. niederrh.-westf. Steinkohlenbergbau 5 (1902) Tab. Koepeseile] [Dinglers Polytechn. Journal 317 (1902) 312, Abb. 1+2] |
Normalleistung [PS] | 1056 |
Maximalleistung [PS] | 1056 |
Steuerungsbauart | Knaggen-Ventilsteuerung |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 1050 |
Kolbenhub [mm] | 2000 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 8000 |
Dampfdruck [bar] | 8 |
Abtrieb | Koepescheibe |
Drehzahl [U/min] | 43 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Zeche Hansa |
Dortmund |
|
|
unbekannt, ob neu von Union, Essen (1889 gebaut) |
unbekannt (1899 noch vorhanden) |
|