Dampfmaschine


Zum Vergrößern Bild anklicken


Dampfmaschine: Kurbel im Vordergrund, Schwungradgenerator rechts


Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
Herstellerunbekannt
Herstellortunbekannt
BeschreibungGroße, liegende Einzylindermaschine mit Gabelrahmen, Achsenregler und Ventilsteuerung. Kurbel- und Kreuzkopfverkleidung sind vollständig geschlossen. Links ist ein Drehstrom-Schwungradgenerator (könnte den Öffnungen im Stator nach von Siemens-Schuckert gebaut sein). Außerhalb des Stehlagers ist die Erregermaschine. Am freien Ende der Kurbelwelle (rechts) ist ein Drehzahlmesser. Dort und in Zylinder-Nähe rechts je eine Bodensäule mit Ventil-Handrad.
AnmerkungenIm Hintergrund winkelförmig eine Schalttafel mit Synchronisiereinrichtung. Beschreibung lt. Foto; Daten, Hersteller (vmtl. Sulzer) und Bauzeit nicht bekannt.
QuelleFoto FT_StA_064.jpg vom Südzucker-Archiv in Offstein.

Technische Daten

SteuerungsbauartVentilsteuerung
RegelungsbauartAchsenregler
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
Kondensationvmtl. Gegendruck
AbtriebSchwungradgenerator

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Zuckerfabrik Frankenthal Frankenthal     vmtl. neu von unbekannt in den 1930er Jahren vorhanden; vmtl. Kriegsschaden