Jos. L. Meyer, Maschinenfabrik, Schiffswerft und Kesselschmiede: Schiffsdampfmaschinen

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschinen
HerstellerJos. L. Meyer, Maschinenfabrik, Schiffswerft und Kesselschmiede
HerstellortPapenburg
Bauzeit1913
Fabrik-Nummer39
BeschreibungDreifachexpansionsmaschinen mit je 250 PSi Leistung. Daten des Schiffs (lt. Germanischer Lloyd vom 14.04.1913): Länge (an der Wasserlinie): 67 m, Breite: 10 m, Wasserverdrängung: 1.150 t, Tiefgang: 2,3 m (bei 480 t Ladung, 60 t Brennstoff und 10 t Wasser). Mit zwei Schiffskesseln (schottische Kessel) mit 79 qm Heizfläche für Holz oder Kohle als Brennstoff. Propellerdurchmesser: 2000 mm, Geschwindigkeit: 9,5 knt bei n= 155 U/min (bei Holzfeuerung: nurn 8,25 knt). Mit 7 Einzelbett- und 5 Zweibettkabinen der 2. Klasse. Mit Eismaschine und zwei Einzylinder-Dampfmaschinen, direkt gekuppelt mit 110-V-Gleichstromgeneratoren. - Die Teile des Schiffs wurden in 5.000 wasserdichten Kisten mit den Dampfern "Admiral", "Feldmarschall" und "Windhuk" durch den Suezkanal verschifft; Ankunft in Daressalam vmtl. im Frühjahr 1914.
AnmerkungenFĂĽr die "(Graf von) Goetzen" / "Liemba" auf dem Tanganjikasee. Das Schiff hat die Bau-Nr. 300; aber "2 Maschinen Nr. 39"; Kessel-Nr. 215/16.
Quellehttp://www.traditionsverband.de/magazin/ggoetzen.html [Berg: Long journey of the Liemba (2009) Internet]

Technische Daten

Normalleistung [PS]250
Maximalleistung [PS]250
Zylinderzahl3
Expansionsstufen3
Kondensationvorhanden
AbtriebSchiffsschraube
Drehzahl [U/min]155

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Ostafrikanische Eisenbahn-Gesellschaft Daressalam 1914 1917 neu von Meyer, Papenburg Schiff versenkt