Rotterdamse Droogdok Maatschappij: Schiffsdampfmaschine


Zum Vergrößern Bild anklicken


Schiffsdampfmaschine: Ansicht im Werk Schiffsdampfmaschine: Geöffnete Turbine und Getriebe (Ansicht im Werk)


Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerRotterdamse Droogdok Maatschappij
HerstellortRotterdam
Bauzeit1930
BeschreibungDreifachexpansionsmaschine mit Bauer-Wach-Abdampfturbine, Leistung: 2200 PSi (1560 PSi + 640 PSi der Turbine). Dazu drei Schottische Dampfkessel mit natürlichem Zug und Überhitzern, Heizfläche je 196,24 qm, p= 14 at
AnmerkungenFür die "Leto" (951 t), Bau-Nr. 159 der RDM, Auftraggeber: Maatschappij "Zeevaart" (Hudig & Veder), Rotterdam.
Quellehttp://www.shipmotions.nl/RDM/RDM/RDM-159.html [Het Schip (1930), mit Abb.]

Technische Daten

Normalleistung [PS]1560
Maximalleistung [PS]2200
Zylinderzahl3
Expansionsstufen3
HD-Zylinderdurchmesser [mm]635
MD-Zylinderdurchmesser [mm]1041
ND-Zylinderdurchmesser [mm]1727
Kolbenhub [mm]1143
Dampfdruck [bar]14
KondensationBauer-Wach-Abdampfturbine
AbtriebSchiffsschraube

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Hudig & Veder Rotterdam 1930 1942 neu mit Schiff von RDM Schiff bei Kap de la Madeleine von Torpedo getroffen und gesunken