|
Christie, Nolet & De Kuyper: Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | Christie, Nolet & De Kuyper |
Herstellort | Rotterdam |
Bauzeit | um 1875 |
Beschreibung | Stehende Verbundmaschine, deren Zylinderblock auf acht schmiedeisernen, schlanken Ständern ruht. Leistung 60 PS. Die separaten Gleitbahnen der Marinekreuzköpfe sind oben an den Zylinern und unten an Traversen zwischen den hinteren Ständern befestigt. Kurbelwelle mit Gegengewichten. Schiebersteuerung (ND mit Penn'schem Schieber, also doppeltem Dampfein- und -auslaß) mit Stephenson-Umsteuerung (Handrad mit Schneckentrieb); die Schieber sind jeweils rechts der Zylinder. Pumpenantrieb vom HD-Kreuzkopf über Balancier auf die Rückseite. |
Anmerkungen | Die Zylinder wurden zu Demonstrationszwecken aufgeschnitten. |
Quelle | [Nederlands Stoommachinemuseum (1990er) 12] |
Normalleistung [PS] | 60 |
Maximalleistung [PS] | 60 |
Steuerungsbauart | Kanalschieber und Stephenson-Umsteuerung |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 290 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 485 |
Kolbenhub [mm] | 230 |
Dampfdruck [bar] | 6 |
Kondensation | vorhanden |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Het Nederlands Stoommachine Museum |
Medemblik |
|
|
Niederländisches Marinemuseum (Leihgeber) |
2010: ausgestellt (beweglich) |
Marinemuseum |
Den Helder |
|
|
Flußkanonenboot |
Nederlands Stoommachinemuseum, Medemblik (Leihgabe) |
|