Machinefabriek Gebr. Stork & Co.: Dampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
Type/EigennameS.S.K. 5 1/2
HerstellerMachinefabriek Gebr. Stork & Co.
HerstellortHengelo
Fabrik-Nummer3381
BeschreibungLiegende Gleichstrom-Einzylindermaschine mit völlig geschlossenem Gabelrahmen, geschlossener Kreuzkopfgleitbahn und Ventilsteuerung. Mit durchgehender Kolbenstange und Führung in Geleiserohr. Das gedrungene Schwungrad ist links. Der Lentz-Achsenregler ist weiter vorn am Zylinder; er kann durch ein Handrad während des Laufes verstellt werden. Übertragung durch einen Exzenter und eine schwingende Zwischenwelle auf die Einlaßventile. Senkrechte Unterflurkondensation, vom rechten Ende der Kurbelwelle angetrieben.
AnmerkungenBaujahr unbekannt. Die Bezeichung "5 1/2" entspricht sehr wahrscheinlich dem Kolbenhub = 550 mm. Ursprünglich gebaut für die Palmoliefabriek "Sawit Sebrnag" (unsicher, ob auch nach dort geliefert).
QuelleWerkfoto Stork

Technische Daten

SteuerungsbauartEinlaßventile; Schlitzauslaß
RegelungsbauartAchsenregler
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
Kolbenhub [mm]550
KondensationUnterflurkondensation
AbtriebRiemen über Schwungrad

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Coöperatieve Aardappelmeelfabriek "Oostermoer" Gasselternijveen     neu von Gebr. Stork, Hengelo unbekannt