J. Scott Russell & Company: Schiffsdampfmaschinen

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschinen
HerstellerJ. Scott Russell & Company
HerstellortLondon
Bauzeitum 1854/58
BeschreibungSchaufelraddampfer-Zwillingsmaschine mit untenliegenden, oszillierenden Zylindern und Stephenson-Steuerung. Die Schaufelrad-Welle wird durch zwei solcher Maschinen angetrieben. Die beiden Kolbenstangen greifen ineinander: die eine von ihnen ist gegabelt. Sie wirken außen auf eine Kurbelscheibe. Schaufelrad-Durchmesser: 17000 mm, nach einem Schaden am 11.09.1861 auf 15000 mm reduziert. Die Kurbelwelle (Gewicht: 40 t) wurde vom "Fulton & Neilson, Lancefield Forge", Glasgow, hergestellt, welche neue Hochöfen bauen mußte, um den notwendigen Stahl für den Guß gleichzeitig herstellen zu können; die ersten zwei Versuche schlugen fehl. Auch die Schaufelrad-Kurbeln, zwei Schaufelradwellen, die Zwischen-Kurbelwelle und die Reib-Wellen stammten von Fulton & Neilson. Gewicht jedes Zylinder-Gußstücks: 34 t.
AnmerkungenFerner eine Propeller-Maschine; Gesamtleistung 8.000 PS. Schiff aufgelegt: 01.05.1854, Zylinderguß fertig: X.1854. Stapellauf: 31.01.1858. Seit 1865 als Kabelleger.
QuelleWikipedia [FAZ, 02.12.2003, S. I,3 (mit Abb.)] http://www.atlantic-cable.com/Cableships/GreatEastern

Technische Daten

Steuerungsbauartvmtl. einfache Schieber, Stephenson-Umsteuerung
Zylinderzahl2
Expansionsstufen1
HD-Zylinderdurchmesser [mm]1880
Kolbenhub [mm]4270
Schwungraddurchmesser [mm]17080
Kondensationvorhanden
AbtriebSchaufelräder

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Eastern Steam Navigation Company in Großbritannien 1858 1864 neu von Scott Russell (Stapellauf am 31.01.1858) Telegraph Construction and Maintenance (mit Schiff verchartert)
Telegraph Construction and Maintenance Company in Großbritannien 1864 1889 Great Eastern Steamship Company (gechartert) mit Schiff verschrottet in Rock Ferry