|
J. Scott Russell & Company: Schiffsdampfmaschinen
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschinen |
Hersteller | J. Scott Russell & Company |
Herstellort | London |
Bauzeit | um 1854/58 |
Beschreibung | Schaufelraddampfer-Zwillingsmaschine mit untenliegenden, oszillierenden Zylindern und Stephenson-Steuerung. Die Schaufelrad-Welle wird durch zwei solcher Maschinen angetrieben. Die beiden Kolbenstangen greifen ineinander: die eine von ihnen ist gegabelt. Sie wirken außen auf eine Kurbelscheibe. Schaufelrad-Durchmesser: 17000 mm, nach einem Schaden am 11.09.1861 auf 15000 mm reduziert. Die Kurbelwelle (Gewicht: 40 t) wurde vom "Fulton & Neilson, Lancefield Forge", Glasgow, hergestellt, welche neue Hochöfen bauen mußte, um den notwendigen Stahl für den Guß gleichzeitig herstellen zu können; die ersten zwei Versuche schlugen fehl. Auch die Schaufelrad-Kurbeln, zwei Schaufelradwellen, die Zwischen-Kurbelwelle und die Reib-Wellen stammten von Fulton & Neilson. Gewicht jedes Zylinder-Gußstücks: 34 t. |
Anmerkungen | Ferner eine Propeller-Maschine; Gesamtleistung 8.000 PS. Schiff aufgelegt: 01.05.1854, Zylinderguß fertig: X.1854. Stapellauf: 31.01.1858. Seit 1865 als Kabelleger. |
Quelle | Wikipedia [FAZ, 02.12.2003, S. I,3 (mit Abb.)] http://www.atlantic-cable.com/Cableships/GreatEastern |
Steuerungsbauart | vmtl. einfache Schieber, Stephenson-Umsteuerung |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 1880 |
Kolbenhub [mm] | 4270 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 17080 |
Kondensation | vorhanden |
Abtrieb | Schaufelräder |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Eastern Steam Navigation Company |
in Großbritannien |
1858 |
1864 |
neu von Scott Russell (Stapellauf am 31.01.1858) |
Telegraph Construction and Maintenance (mit Schiff verchartert) |
Telegraph Construction and Maintenance Company |
in Großbritannien |
1864 |
1889 |
Great Eastern Steamship Company (gechartert) |
mit Schiff verschrottet in Rock Ferry |
|