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James Watt & Co.: Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | James Watt & Co. |
Herstellort | Birmingham |
Bauzeit | um 1854/58 |
Beschreibung | Schraubenmaschine mit vier gegenüberliegenden Zylindern. Antrieb eines Propellers (D= 24') mit vier Flügeln, Gesamtgewicht 36 t |
Anmerkungen | Ferner eine doppelte, oszillierende Schaufelrad-Maschine; Gesamtleistung 8.000 PS. Schiff aufgelegt: 01.05.1854, Zylinderguß fertig: X.1854. Stapellauf: 31.01.1858. Seit 1865 als Kabelleger. |
Quelle | Wikipedia http://www.atlantic-cable.com/Cableships/GreatEastern |
Steuerungsbauart | vmtl. Schieber |
Zylinderzahl | 4 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 2135 |
Kolbenhub [mm] | 1220 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 7320 |
Kondensation | vorhanden |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Eastern Steam Navigation Company |
in Großbritannien |
1858 |
1864 |
neu von James Watt & Co., Birmingham |
Telegraph Construction and Maintenance (mit Schiff verchartert) |
Telegraph Construction and Maintenance Company |
in Großbritannien |
1864 |
1889 |
Great Eastern Steamship Company (gechartert) |
mit Schiff verschrottet in Rock Ferry |
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