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Dampfpumpe
Bezeichnung | Dampfpumpe |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | unbekannt |
Beschreibung | Liegende Einzylindermaschine, direkt gekuppelt mit einer Pumpe (vmtl. Vakuumpumpe). Der vmtl. geschweißte Rahmen (Ersatzkonstruktion?) ist im Bereich der Kurbel an einer Wange durch verschraubte Aufdoppelungen verstärkt (Rahmenbruch?). Das Kurbelwellenlager ist (vom Zylinder gesehen) rechts. Mit Kurbelscheibe und ungewöhnlich großem Kurbellager. Mit Marinekreuzkopf. Der Zylinder ruht auf seitlichen Füßen in einer Vertiefung im Zyinder. Das geteilte Schwungrad hat Außenlochung zum Andrehen; Kranzverbindung durch tangentiale Schrauben und Schrumpflaschen mit Hammerköpfen. Zwischen Rahmen und Schwungrad zwei Exzenter: einer für den Dampfschieber (vmtl. einfacher Schieber) und einer für die Pumpe (Exzenterstange hier mit Pendelstütze). Die Pumpe ruht auf einer Rahmen-Fortsetzung und ist oben durch starke gußeiserne Verbindungsstücke mit oben an den Dampfzylinder angegossenen Flanschen verbunden. Die Kolbenstangen sind durch eine Muffe miteinander gekuppelt. |
Anmerkungen | Vmtl. Vakuumpumpe, da der Pumpzylinder viel größer als der Dampfzylinder. Baujahr und Hersteller unbekannt; wirkt eher nordamerikanisch. |
Quelle | Abbildungen im Internet (2012) |
Steuerungsbauart | vmtl. einfacher Schieber |
Regelungsbauart | ohne |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
Kondensation | vmtl. Gegendruck |
Abtrieb | Pumpe direkt |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Fábrica de azúcar Progreso |
Cardenas |
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unbekannt |
2012: museal erhalten |
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