C. A. Specker: Dampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
HerstellerC. A. Specker
HerstellortWien
Bauzeit1868/69
BeschreibungDampfmaschine mit 8 PS Leistung. Die ursprüngliche Wasserversorgung aus dem Hausbrunnen mit einem von der Dampfmaschine betriebenen Pumpwerk wird derzeit noch immer in Stand erhalten, teils um gegen alle Eventualitäten gesichert zu sein, teils weil die Dampfmaschine auch zum Betriebe der Versenkungen und der Bühnenaufzüge dient.
AnmerkungenDie gesamte Wasserleitungsanlage samt dem Pumpwerk, der Dampfmaschine und den Reservoirs wurde von der Firma C. A. Specker hergestellt. Bauzeit vor Eröffnung am 25.05.1869
Quelle[Weltner: Das kaiserlich-königliche Hof-Operntheater in Wien, statistischer Rückblick (1894) XXV]

Technische Daten

Normalleistung [PS]8
Maximalleistung [PS]8
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Wiener Hofoper (Staatsoper) Wien 1869   neu von C. A. Specker, Wien unbekannt (1894 noch vorhanden)