Fletcher & Punshon: Dampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
HerstellerFletcher & Punshon
HerstellortWien
Bauzeit1838
BeschreibungBalnaciermaschine mit gußeisernem Balancier auf einem Holzgerüst. Zum Antrieb für die Schneckengebläse des Treibofens der alten Silberschmelzhütte. Die zu erbauende Maschine von 14 PS soll eine Dampfmaschine mit Kondensator, also keine Hochdruckmaschine sein und mit Schiebersteuerung, Dampfmantel und einem Regulator ausgestattet sein. Zylindermaße: d= 22,5", h= 36". Schwungraddurchmesser: 14 Schuh [1 Schuh = 280 - 370 mm]. Der Kessel sollte nicht nur der Kraft des Dampfes angemessen sein, sondern auch ohne eine "bleibende Dehnung oder einen anderen Schaden, die Probe zu bestehen habe". Die Hersteller verpflichten sich, einen von ihnen nach Zlatna zu schicken um die Maschine unter ihrer Leitung aufzustellen und an die Schmelzhütte anzuschließen. Brenstoffverbrauch, für jede Pferdekraft pro Stunde berechnet, und in 24 Stunden 3 1/3 Klafter weiches, zweieinhalb Schuh lang (zu)geschnittenes Brennholz.
AnmerkungenLieferzeit: 7 Monate, Aufbauzeit: 22 Tage. Seit ca. 15.10.1838 in Betrieb. "70 Wechsel" = Einfachhübe = 35 Doppelhübe (Umdrehungen)
Quelle[Wollmann: Die erste Dampfmaschine in Siebenbürgen (Zlatna), S. 187]

Technische Daten

Normalleistung [PS]14
Maximalleistung [PS]14
SteuerungsbauartSchiebersteuerung
Regelungsbauartvorhanden
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
HD-Zylinderdurchmesser [mm]571
Kolbenhub [mm]914
Kondensationvorhanden
Drehzahl [U/min]35

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Zlatnaer Hüttenverwaltung Zlatna 1838   neu von Fletcher & Punshon (ca. Okt. 1838) unbekannt (1858 nicht mehr in Funktion; evtl. schon 1848 a.B.)