Dampfmaschine


Zum Vergrößern Bild anklicken


Dampfmaschine: Seitenansicht des Schiffs Dampfmaschine: Längsschnitt des Schiffs Dampfmaschine: Schnitt durch den Kesselraum Dampfmaschine: Schnitt durch den Maschinenraum
Dampfmaschine: Schnitt durch die Kajüten Dampfmaschine: Stauungsplan (unter Deck) Dampfmaschine: Deckplan


Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
Herstellerunbekannt
Herstellortunbekannt
Bauzeitum 1898/99
BeschreibungStehende Zweiständer-Verbundmaschine mit Schiebersteuerung und Kondensation zum direkten Antrieb eines 100-PS-Gleichstromgenerators (110 V). Vom Kreuzkopf des HD-Zylinders wird die Luftpumpe der Einspritzkondensation angetrieben. Dampferzeuger: 1 Einflammrohr-Schiffskessel (Zweizug). Der Generator dient zum Laden von zwei parallel betriebenen Batterien zu je 60 Zellen. Der Strom dient zum Antrieb von zwei Schiffsschrauben (vierpolige Motoren je 35 PS, für v= 5,5 km/h); Anfahrt bei noch kaltem Kessel mit Batteriebetrieb. Ferner elektrisch betriebene Kreiselpumpe am Bug und fahrbare Kreiselpumpe (14 PS), Ventilator und für Beleuchtung; Antrieb der Krane unbekannt. Abmessungen des Schiffs: l= 20 m, b= 7,50 m, t= 1,25 m; Gesamtkosten: 108.785 Mark, Besatzung: 1 Maschinist, 1 Schlosser, 1 Schmied, 1 Schiffsführer, 1 Koch.
AnmerkungenFür Werkstattschiff "Vulcan" auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Herstellerschaft und weitere Daten unbekannt.
Quelle[Zeitschrift für Bauwesen 52 (1902) 455 + Taf. 53]

Technische Daten

SteuerungsbauartSchiebersteuerung
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2
KondensationEinspritz
AbtriebGenerator direkt

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Königliche Wasserbau-Inspektion Emden Emden 1899   neu um 1898/99 von Unbekannt unbekannt