|
N.V. Werf Gusto Firma v/h A. F. Smulders: Schiffsdampfmaschinen
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschinen |
Hersteller | N.V. Werf Gusto Firma v/h A. F. Smulders |
Herstellort | Schiedam |
Bauzeit | um 1910 |
Beschreibung | Zweifachexpansionsmaschinen ohne Kondensation mit je 80 - 100 PSi Leistung. Je Zylinder ein Einständerrrahmen mit Marinekreuzkopfführung. Vorn je zwei senkrechte, schmiedeeiserne Verbindungsstangen. Mit Flachschiebern an HD- und ND-Zylindern. Mit Stephenson-Steuerung. Die Angaben in [Zoll] weichen leicht von den metrischen ab: d= 8" + 18", h= 13" (lt. Information des Händlers Preston Services: d= 8" + 15" x 12", ca. 80/100 PS). Dampfverbrauch: 8 kg/PSh. Die Kurbwelwelle hat die eingeschlagene Hersteller-Bezeichnung "Beardmore Steel Glasgow 9709" sowie "Lloyds A F 24 9 20". Der Rahmen hat den Aufguß "GUSTO". - Namen der Maschinen: "Jonny" und "Hinny". |
Anmerkungen | Baujahr 1910 oder 1920, urspr. vmtl. für Schwimmkran (60 t Hebekraft), gebaut von Gusto. Wurden für die "Prinz Heinrich" 2008 - 2012 in den Nordseewerken restauriert. |
Quelle | http://www.prinz-heinrich-1909.de; http://www.dampfschiff-leer.de [Westfälische Nachrichten, 12.07.2016] |
Normalleistung [PS] | 80 |
Maximalleistung [PS] | 100 |
Steuerungsbauart | Flachschieber, Stephenson-Umsteuerung |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 200 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 450 |
Kolbenhub [mm] | 330 |
Dampfdruck [bar] | 11.5 |
Dampftemperatur [°C] | 187 |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Drehzahl [U/min] | 200 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Manchester Ship-Canal-Company |
Manchester |
1910 |
|
Werf Gusto (unbekannt, ob Vorbesitzer) |
Preston Services (unsicher, ob Zwischenbesitzer) |
Traditionsschiff "Prinz Heinrich" e.V. |
Leer |
2008 |
|
Preston Services, England; nach Restaurierung 2008-12 eingebaut |
2012: im Schiff vorhanden |
Preston Services |
Preston |
|
2008 |
Manchester Ship-Canal-Company (unbekannt, bis wann) |
für Tradtitionsschiff "Prinz Heinrich", Leer |
|