N.V. Werf Gusto Firma v/h A. F. Smulders: Schiffsdampfmaschinen

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschinen
HerstellerN.V. Werf Gusto Firma v/h A. F. Smulders
HerstellortSchiedam
Bauzeitum 1910
BeschreibungZweifachexpansionsmaschinen ohne Kondensation mit je 80 - 100 PSi Leistung. Je Zylinder ein Einständerrrahmen mit Marinekreuzkopfführung. Vorn je zwei senkrechte, schmiedeeiserne Verbindungsstangen. Mit Flachschiebern an HD- und ND-Zylindern. Mit Stephenson-Steuerung. Die Angaben in [Zoll] weichen leicht von den metrischen ab: d= 8" + 18", h= 13" (lt. Information des Händlers Preston Services: d= 8" + 15" x 12", ca. 80/100 PS). Dampfverbrauch: 8 kg/PSh. Die Kurbwelwelle hat die eingeschlagene Hersteller-Bezeichnung "Beardmore Steel Glasgow 9709" sowie "Lloyds A F 24 9 20". Der Rahmen hat den Aufguß "GUSTO". - Namen der Maschinen: "Jonny" und "Hinny".
AnmerkungenBaujahr 1910 oder 1920, urspr. vmtl. für Schwimmkran (60 t Hebekraft), gebaut von Gusto. Wurden für die "Prinz Heinrich" 2008 - 2012 in den Nordseewerken restauriert.
Quellehttp://www.prinz-heinrich-1909.de; http://www.dampfschiff-leer.de [Westfälische Nachrichten, 12.07.2016]

Technische Daten

Normalleistung [PS]80
Maximalleistung [PS]100
SteuerungsbauartFlachschieber, Stephenson-Umsteuerung
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2
HD-Zylinderdurchmesser [mm]200
ND-Zylinderdurchmesser [mm]450
Kolbenhub [mm]330
Dampfdruck [bar]11.5
Dampftemperatur [°C]187
AbtriebSchiffsschraube
Drehzahl [U/min]200

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Manchester Ship-Canal-Company Manchester 1910   Werf Gusto (unbekannt, ob Vorbesitzer) Preston Services (unsicher, ob Zwischenbesitzer)
Traditionsschiff "Prinz Heinrich" e.V. Leer 2008   Preston Services, England; nach Restaurierung 2008-12 eingebaut 2012: im Schiff vorhanden
Preston Services Preston   2008 Manchester Ship-Canal-Company (unbekannt, bis wann) für Tradtitionsschiff "Prinz Heinrich", Leer