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Breslauer Actien-Gesellschaft für Eisenbahn-Wagenbau und Maschinenbau-Anstalt Breslau: Dampffördermaschine
Bezeichnung | Dampffördermaschine |
Hersteller | Breslauer Actien-Gesellschaft für Eisenbahn-Wagenbau und Maschinenbau-Anstalt Breslau |
Herstellort | Breslau |
Bauzeit | 1910 |
Beschreibung | Zwillingtandemsmaschine mit Nockensteuerung. Mit zylindrischen Seiltrommeln, D= 6500 mm, Breite je 1350 mm. Mit Fahrtregler Bauart Iversen. Fahrkorb mit 1 Etage und je 2 Wagen hintereinander und nebeneinander. Ohne Unterseil. Teufe: 200 m, max. Nutzlast: 2500 kg, Seilgeschwindigkeit bei Förderung: 13 m/s, bei Seilfahrt: 6 m/s. Ohne Umsetzen, kürzeste Pausendauer: 21 s. Maximale Nutzlast 150 t pro Stunde. |
Anmerkungen | Fördermaschine auf dem Paul-Schacht. Die Nutzleistung bei maximaler Nutzlast und Geschwindigkeit beträgt 433 PS. |
Quelle | [Handbuch des Oberschles. Industriebezirks (1913) 798] |
Normalleistung [PS] | 433 |
Maximalleistung [PS] | 433 |
Steuerungsbauart | Nockensteuerung |
Zylinderzahl | 4 |
Expansionsstufen | 2 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 740 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 1100 |
Kolbenhub [mm] | 1500 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 6600 |
Dampfdruck [bar] | 9 |
Kondensation | Auspuff |
Abtrieb | Seiltrommel |
Drehzahl [U/min] | 38 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Przemszagrube |
in Oberschlesien |
1910 |
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neu von Breslauer Maschinenbauanstalt |
unbekannt (1913 vorhanden) |
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