|
J. I. Case Threshing Machine Company: Zuglokomobile
Bezeichnung | Zuglokomobile |
Hersteller | J. I. Case Threshing Machine Company |
Herstellort | Racine |
Bauzeit | 1916 |
Fabrik-Nummer | 33433 |
Beschreibung | Eine fahrbare Zuglokomobile mit liegender Einzylindermaschine. Die Maschine hat einen genieteten Stephenson-Kessel für 80 PS mit 56 Rauchrohren, D= 2", 8'4" lang; p= 170 psi = 12 bar. Die Metallräder haben Rundmetall-Speichen; Vorderachse mit Kettenlenkung. Die Maschine hat einen Bajonettrahmen mit gebohrter Kreuzkopfführung (in Höhe des Dampfdoms) und ist weit links von der Kesselmitte angeordnet. Die Kurbelscheibe ist durchbrochen und bildet somit ein Gegengewicht. Das einteilige, gedrungene Schwungrad ist rechts fliegend gelagert. Mit einfachem Schieber und Drosselregler (Pickering). Der Antrieb der Hinterachse erfolgt über ein Zahnradgetriebe. Auf dem Kesselscheitel ist ferner eine kleine Dampfturbine, die über Riemen einen Wechselstromgenerator (120 V, 1 kW) antreibt. Die Dampfpfeife ist von der Rübenzuckerfabrik Missoula. Die Maschine hat 2012 Gummibeläge auf den Rädern und einen stark verkürzten Schornstein, an dem eine Glocke hängt; erlaubter Dampfdruck: 162,3 psi = 11,4 bar. |
Anmerkungen | War bis in die 1960er nur Dampferzeuger, dann Sägwerksantrieb und wurde erst 1994-95 wieder mit Rädern, Zylinder, Getriebe, Turbine ausgestattet. |
$Quelle | eBay-Angebot 11.2012 (für 20.000 Anfangsgebot und 63.000 Sofort-Kauf) |
Steuerungsbauart | einfacher Schieber |
Regelungsbauart | Drosselregler |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
Dampfdruck [bar] | 12 |
Kondensation | ohne |
Abtrieb | Zahnradgetriebe auf Hinterräder |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Historical Museum at Fort Missoula |
Fort Missoula |
1995 |
2012 |
Farm im Blackfoot Valley (wieder mit Rädern) |
an Eigentümer in Missoula zurück (Angebot bei eBay) |
Asphaltwerk in Great Falls |
Great Falls |
|
|
unbekannt, vmtl. nicht neu von Case |
Ende 1960er nach Blackfoot Valley (Montana) |
Farm im Blackfoot Valley |
Missoula |
|
1995 |
bis Ende der 60er Asphaltwerk in Great Falls (MT) |
Historical Museum, Fort Missoula |
|