|
SĂ€chsische Dampfschiffs- und Maschinenbau-Anstalt vorm. Otto Schlick: Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | SĂ€chsische Dampfschiffs- und Maschinenbau-Anstalt vorm. Otto Schlick |
Herstellort | Dresden |
Bauzeit | 1885 |
Beschreibung | Vertikale Zweizylinder-Verbundmaschine (NaĂdampf), 28 PSi fĂŒr Schraubendampfer. Daten des Schiffs: LĂ€nge: 15,00 m, Breite: 3,00 m, Tonnage: 16,0 t, Tiefgang: 0,92 m, Geschwindigkeit: 13,0 km/h, Tragkraft: 50 Personen. DreiflĂŒgelige Schiffsschraube, D= 1000 mm. |
Anmerkungen | 1885 = Indienststellungsjahr. Hersteller als "SĂ€chsische Maschinenfabrik, Dresden" bezeichnet, daher nicht ganz sicher. FĂŒr Schraubendampfer "Caroline" = "Karoline"; GewĂ€sser: Bodensee |
Quelle | http://www.bodenseeschifffahrt.de [Rudloff; Jeanmaire: Schiffahrt auf dem Bodensee 2 (1981) 23] |
Normalleistung [PS] | 28 |
Maximalleistung [PS] | 28 |
Steuerungsbauart | umsteuerbar |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Schiffswerft Bregenz |
Bregenz |
1885 |
1903 |
neu fĂŒr Schiff "Caroline" von SĂ€chs. Maschinenfabrik, Dresden |
Carl Pedenz, Bregenz als "Karoline" |
Carl Pedenz |
Bregenz |
1903 |
1910 |
mit Schiff "Caroline" von k.k. Ăsterr. Staatsbahn, Bregenz |
Stadt Radolfzell |
Stadt Radolfzell |
Radolfzell |
1910 |
1921 |
mit Schiff von Carl Pendenz, Bregenz |
Schweizerische Dampfschiff-Ges. |
Schweizerische Dampfboot-Gesellschaft fĂŒr den Untersee und Rhein |
Diessenhofen |
1921 |
1924 |
Stadt Radolfzell |
Deutsche Reichsbahn (vermietet) |
Bodensee-Schiffsbetriebe Konstanz |
Konstanz |
1924 |
1926 |
Schaffhausener Dampfschiff-Ges. (verliehen an DR |
Schaffhausener Dampfschiff-Ges. (Ende der Leihe an DR) |
Schweizerische Dampfboot-Gesellschaft fĂŒr den Untersee und Rhein |
Diessenhofen |
1926 |
1929 |
Deutsche Reichsbahn (= Leihnehmer) |
auĂer Dienst, abgewrackt |
|