SĂ€chsische Dampfschiffs- und Maschinenbau-Anstalt vorm. Otto Schlick: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerSĂ€chsische Dampfschiffs- und Maschinenbau-Anstalt vorm. Otto Schlick
HerstellortDresden
Bauzeit1885
BeschreibungVertikale Zweizylinder-Verbundmaschine (Naßdampf), 28 PSi fĂŒr Schraubendampfer. Daten des Schiffs: LĂ€nge: 15,00 m, Breite: 3,00 m, Tonnage: 16,0 t, Tiefgang: 0,92 m, Geschwindigkeit: 13,0 km/h, Tragkraft: 50 Personen. DreiflĂŒgelige Schiffsschraube, D= 1000 mm.
Anmerkungen1885 = Indienststellungsjahr. Hersteller als "SĂ€chsische Maschinenfabrik, Dresden" bezeichnet, daher nicht ganz sicher. FĂŒr Schraubendampfer "Caroline" = "Karoline"; GewĂ€sser: Bodensee
Quellehttp://www.bodenseeschifffahrt.de [Rudloff; Jeanmaire: Schiffahrt auf dem Bodensee 2 (1981) 23]

Technische Daten

Normalleistung [PS]28
Maximalleistung [PS]28
Steuerungsbauartumsteuerbar
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2
AbtriebSchiffsschraube

BesitzverhÀltnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Schiffswerft Bregenz Bregenz 1885 1903 neu fĂŒr Schiff "Caroline" von SĂ€chs. Maschinenfabrik, Dresden Carl Pedenz, Bregenz als "Karoline"
Carl Pedenz Bregenz 1903 1910 mit Schiff "Caroline" von k.k. Österr. Staatsbahn, Bregenz Stadt Radolfzell
Stadt Radolfzell Radolfzell 1910 1921 mit Schiff von Carl Pendenz, Bregenz Schweizerische Dampfschiff-Ges.
Schweizerische Dampfboot-Gesellschaft fĂŒr den Untersee und Rhein Diessenhofen 1921 1924 Stadt Radolfzell Deutsche Reichsbahn (vermietet)
Bodensee-Schiffsbetriebe Konstanz Konstanz 1924 1926 Schaffhausener Dampfschiff-Ges. (verliehen an DR Schaffhausener Dampfschiff-Ges. (Ende der Leihe an DR)
Schweizerische Dampfboot-Gesellschaft fĂŒr den Untersee und Rhein Diessenhofen 1926 1929 Deutsche Reichsbahn (= Leihnehmer) außer Dienst, abgewrackt