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Flensburger Schiffbau-Gesellschaft: Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | Flensburger Schiffbau-Gesellschaft |
Herstellort | Flensburg |
Bauzeit | 1904 |
Beschreibung | Dreifach-Expansionsmaschine, Druck: 12 bar. Leistung normal 1045 PS bei n= 69 U/min, v= 9 knt und 17 t/h Kohlenverbrauch; maximale Leistung: 1180 PS bei 78 U/min und 21 t/h und v= 10 knt. Dazu 2 Zylinderkessel: H= 248,68 qm, R= 6,61,1 qm, ohne Überhitzer, künstlicher Zug (Howdens). Daten des Schiffs: l= 92,00 / 88,40 m, b= 12,50 m, Tiefgang: 22,2', Ladefähigkeit rd. 4325 t |
Anmerkungen | Für "Regina" / "Athena". Auch das Schiff wurde von der Flensburger Schiffbau-Ges. gebaut |
Quelle | [Flotte der Deutschen Levante-Linie] |
Normalleistung [PS] | 1045 |
Maximalleistung [PS] | 1180 |
Steuerungsbauart | Unsteuerung |
Zylinderzahl | 3 |
Expansionsstufen | 3 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 530 |
MD-Zylinderdurchmesser [mm] | 900 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 1400 |
Kolbenhub [mm] | 900 |
Dampfdruck [bar] | 12 |
Kondensation | vorhanden |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Drehzahl [U/min] | 78 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Bremer Dampferlinie Atlas GmbH |
Bremen |
1905 |
1910 |
neu von Flensburger Schiffbau-Ges. |
Deutsche Levante "Athena" |
Deutsche Levante-Linie |
Hamburg |
1910 |
1916 |
Bremer Dampferlinie Atlas |
Großbritannien "Huntsclyde" |
unbekannt |
in Großbritannien |
1916 |
1922 |
Dt. Levante-Linie "Athena" |
F. G. Reinhold, Danzig "Ostsee" |
F. G. Reinhold, Schiffsmakler |
Danzig |
1922 |
1922 |
Großbritannien "Huntsclyde" |
Seereederei Danzig "Marmara" |
Seereederei Danzig |
Danzig |
1922 |
1925 |
F. G. Reinhold "Ostsee" |
Stettiner Dampfer Co. |
Stettiner Dampfer-Compagnie |
Stettin |
1925 |
1930 |
Seereederei Danzig |
Norddeutscher Lloyd "Albania" |
Norddeutscher Lloyd |
Bremen |
1930 |
1932 |
Stettiner Dampfer Co. "Marmara" |
in die UdSSR "Morzovec" |
unbekannt |
in Rußland |
1932 |
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Norddeutscher Lloyd "Albania" |
unbekannt |
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