Flensburger Schiffbau-Gesellschaft: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerFlensburger Schiffbau-Gesellschaft
HerstellortFlensburg
Bauzeit1889
BeschreibungDreifach-Expansionsmaschine, Druck: 11 bar. Leistung normal 1250 PS bei n= 58,5 U/min, v= 10 knt und 25 t/h Kohlenverbrauch; maximale Leistung: 1400 PS bei 61 U/min, 27 t/h und v= 10,5 knt. Dazu 2 Zylinderkessel: p= 11,5 at, H= 478,35 qm, R= 10,18 qm, ohne Überhitzer und künstlichen Zug. Daten des Schiffs: l= 101,50 / 97,50 m, b= 12,19 m, Tiefgang: 24'3", Ladefähigkeit rd. 4050 t
AnmerkungenFür "Austria" / "Essen". Auch das Schiff wurde von der "Flensburger Schiffbau-Ges." gebaut.
Quelle[Flotte der Deutschen Levante-Linie]

Technische Daten

Normalleistung [PS]1250
Maximalleistung [PS]1400
SteuerungsbauartUmsteuerung
Zylinderzahl3
Expansionsstufen3
HD-Zylinderdurchmesser [mm]594
MD-Zylinderdurchmesser [mm]889
ND-Zylinderdurchmesser [mm]1676
Kolbenhub [mm]1067
Dampfdruck [bar]11.5
Kondensationvorhanden
AbtriebSchiffsschraube
Drehzahl [U/min]61

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
A. C. de Freitas & Co. Hamburg 1889 1910 neu von Flensburger Schiffbau-Ges. um 1910 an Dt. Levante-Linie, "Austria"
Deutsche Levante-Linie Hamburg 1910 1919 A. C. de Freitas, Hamburg England (Reparation); 1921 Steamers Trading, Liverpool "Yula"
Yula Steamers Trading Co. Ltd. Liverpool 1920 1923 Dt. Levante-Linie, 1919 als Reparation nach England verschrottet