Thomas Richardson & Sons: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerThomas Richardson & Sons
HerstellortHartlepool
Bauzeit1895
BeschreibungDreifach-Expansionsmaschine, Druck: 14,2 bar. Leistung normal 1100 PS bei n= 57 U/min, v= 9,5 knt und 19 t/h Kohlenverbrauch; maximale Leistung: 1200 PS bei 60 U/min, 20,5 t/h und v= 10 knt. Dazu 2 Zylinderkessel: p= 14,2 at, H= 429 qm, R= 8 qm, ohne Überhitzer und künstlichen Zug. Daten des Schiffs: l= 98,45 / 95,00 m, b= 12,95 m, Tiefgang: 20'7", Ladefähigkeit rd. 3980 t
AnmerkungenFür "Rudelsburg" / "Babylon". Das Schiff wurde von "Dixon & Co., Middlesborough" gebaut.
Quelle[Flotte der Deutschen Levante-Linie]

Technische Daten

Normalleistung [PS]1100
Maximalleistung [PS]1200
SteuerungsbauartUmsteuerung
Zylinderzahl3
Expansionsstufen3
HD-Zylinderdurchmesser [mm]577
MD-Zylinderdurchmesser [mm]972
ND-Zylinderdurchmesser [mm]1577
Kolbenhub [mm]1067
Dampfdruck [bar]14.2
Kondensationvorhanden
AbtriebSchiffsschraube
Drehzahl [U/min]60

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
A. C. de Freitas & Co. Hamburg 1895 1911 neu zugliefert von Richardson & Sons, Hartlepool mit Schiff an Deutsche Levante-Linie
Deutsche Levante-Linie Hamburg 1911 1920 A. C. de Freitas, Hamburg England (Reparation) und Verkauf an die griechische Regierung