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Thomas Richardson & Sons: Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | Thomas Richardson & Sons |
Herstellort | Hartlepool |
Bauzeit | 1895 |
Beschreibung | Dreifach-Expansionsmaschine, Druck: 14,2 bar. Leistung normal 1100 PS bei n= 57 U/min, v= 9,5 knt und 19 t/h Kohlenverbrauch; maximale Leistung: 1200 PS bei 60 U/min, 20,5 t/h und v= 10 knt. Dazu 2 Zylinderkessel: p= 14,2 at, H= 429 qm, R= 8 qm, ohne Überhitzer und künstlichen Zug. Daten des Schiffs: l= 98,45 / 95,00 m, b= 12,95 m, Tiefgang: 20'7", Ladefähigkeit rd. 3980 t |
Anmerkungen | Für "Rudelsburg" / "Babylon". Das Schiff wurde von "Dixon & Co., Middlesborough" gebaut. |
Quelle | [Flotte der Deutschen Levante-Linie] |
Normalleistung [PS] | 1100 |
Maximalleistung [PS] | 1200 |
Steuerungsbauart | Umsteuerung |
Zylinderzahl | 3 |
Expansionsstufen | 3 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 577 |
MD-Zylinderdurchmesser [mm] | 972 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 1577 |
Kolbenhub [mm] | 1067 |
Dampfdruck [bar] | 14.2 |
Kondensation | vorhanden |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Drehzahl [U/min] | 60 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
A. C. de Freitas & Co. |
Hamburg |
1895 |
1911 |
neu zugliefert von Richardson & Sons, Hartlepool |
mit Schiff an Deutsche Levante-Linie |
Deutsche Levante-Linie |
Hamburg |
1911 |
1920 |
A. C. de Freitas, Hamburg |
England (Reparation) und Verkauf an die griechische Regierung |
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