Blair & Co.: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerBlair & Co.
HerstellortStockton
Bauzeit1902
BeschreibungDreifach-Expansionsmaschine, Druck: 11,25 at. Leistung normal 1313 PS bei n= 65 U/min, v= 10 knt und 24 t/h Kohlenverbrauch; maximale Leistung: 1470 PS bei 65 U/min, 25 t/h und v= 11 knt. Dazu 2 Zylinderkessel: p= 11,25 at, H= 428,2 qm, R= 11,4 qm, ohne Überhitzer und künstlichen Zug. Daten des Schiffs: l= 87,85 / 85,10 m, b= 12,34 m, Tiefgang: 21'10", Ladefähigkeit rd. 3400 t
AnmerkungenFür "Bagdad". Das Schiff wurde von "Richardson & Duck", Stockton on Tees, gebaut.
Quelle[Flotte der Deutschen Levante-Linie]

Technische Daten

Normalleistung [PS]1313
Maximalleistung [PS]1470
SteuerungsbauartUmsteuerung
Zylinderzahl3
Expansionsstufen3
HD-Zylinderdurchmesser [mm]611
MD-Zylinderdurchmesser [mm]1017
ND-Zylinderdurchmesser [mm]1651
Kolbenhub [mm]1068
Dampfdruck [bar]11
Kondensationvorhanden
AbtriebSchiffsschraube
Drehzahl [U/min]65

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
A. C. de Freitas & Co. Hamburg 1902 1911 neu zugeliefert von Blair & co., Stockton Deutsche Levante-Linie
Deutsche Levante-Linie Hamburg 1911 1919 A. C. de Freitas, Hamburg England (Reparation); 1921 an Rob. M. Sloman, Hamburg
Rob. M. Sloman Hamburg 1921   Deutsche Levante-Linie, "Bagdad"; 1919 nach England unbekannt