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Aktiengesellschaft "Neptun", Schiffswerft und Maschinenfabrik: Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | Aktiengesellschaft "Neptun", Schiffswerft und Maschinenfabrik |
Herstellort | Rostock |
Bauzeit | 1911 |
Beschreibung | Dreifach-Expansionsmaschine, Druck: 13,5 at. Leistung normal 1482 PS bei n= 73 U/min, v= 10 knt und 19,5 t/d; maximale Leistung: 1712 PS bei 78 U/min, v= 11 knt und 25 t/d Verbrauch. Dazu 2 Zylinderkessel: p= 13,5 at, H= 398 qm, R= 9,37 qm, ohne Überhitzer; künstlicher Zug (Howdens). Daten des Schiffs: l= 117.20 / 102,70 m, b= 14,83 m, Tiefgang: 21'9", Ladefähigkeit rd. 5660 t |
Anmerkungen | Für "Bosporus". Auch das Schiff wurde von "Neptun" gebaut. |
Quelle | [Flotte der Deutschen Levante-Linie] |
Normalleistung [PS] | 1482 |
Maximalleistung [PS] | 1712 |
Steuerungsbauart | Umsteuerung |
Zylinderzahl | 3 |
Expansionsstufen | 3 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 600 |
MD-Zylinderdurchmesser [mm] | 970 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 1575 |
Kolbenhub [mm] | 1050 |
Dampfdruck [bar] | 13 |
Kondensation | vorhanden |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Drehzahl [U/min] | 78 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Rickmers Reismühlen, Reederei und Schiffbau Akt.-Ges. |
Bremen |
1911 |
1917 |
neu von Neptun, Rostock |
Deutsche Levante-Linie, "Bosporus" |
Deutsche Levante-Linie |
Hamburg |
1917 |
1919 |
Rickmers |
Großbritannien; 1920 an SS Glensloy Co., "Glenluss" |
Easton, Greig & Co. |
Glasgow |
1920 |
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Deutsche Levante-Linie, "Bosporus" |
unbekannt |
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