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John Dickinson & Sons, Palmer's Hill Engine Works: Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | John Dickinson & Sons, Palmer's Hill Engine Works |
Herstellort | Sunderland |
Bauzeit | 1898 |
Beschreibung | Dreifach-Expansionsmaschine, Druck: 12,7 at. Leistung normal 1060 PS bei n= 58 U/min, v= 8,5 knt und 24,5 t/d. Dazu 2 Zylinderkessel: p= 12,7 at, H= 440 qm, R= 12,2 qm, ohne Überhitzer und künstlichen Zug. Daten des Schiffs: l= 111,25 / 106,68 m, b= 13,72 m, Tiefgang: 22', Ladefähigkeit rd. 5650 t |
Anmerkungen | Für "Louise" / "Chios". Hersteller als "Dickinson & Co." angegeben. Auch das Schiff wurde von "Bartram & Sons", Sunderland, gebaut. |
Quelle | [Flotte der Deutschen Levante-Linie] |
Normalleistung [PS] | 1060 |
Maximalleistung [PS] | 1060 |
Steuerungsbauart | Umsteuerung |
Zylinderzahl | 3 |
Expansionsstufen | 3 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 620 |
MD-Zylinderdurchmesser [mm] | 1007 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 1650 |
Kolbenhub [mm] | 1067 |
Dampfdruck [bar] | 12.5 |
Kondensation | vorhanden |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Drehzahl [U/min] | 58 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Carl Hirschberg |
Hamburg |
1898 |
1911 |
neu zugeliefert von Dickinson & Co., Sunderland |
Deutsche Levante-Linie |
Deutsche Levante-Linie |
Hamburg |
1911 |
1912 |
C. Hirschberg, Hamburg |
Umbenennung in "Chios" |
Deutsche Levante-Linie |
Hamburg |
1912 |
1914 |
Umbenennung aus "Louise" |
Osmanli Seyrisefain Idaresi, Istanbul, "Kios" |
Osmanli Seyrisefain Idaresi |
Istanbul |
1914 |
1915 |
Deutsche Levante-Linie |
von brit. U-Boot im Marmarameer torpediert |
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