John Dickinson & Sons, Palmer's Hill Engine Works: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerJohn Dickinson & Sons, Palmer's Hill Engine Works
HerstellortSunderland
Bauzeit1898
BeschreibungDreifach-Expansionsmaschine, Druck: 12,7 at. Leistung normal 1060 PS bei n= 58 U/min, v= 8,5 knt und 24,5 t/d. Dazu 2 Zylinderkessel: p= 12,7 at, H= 440 qm, R= 12,2 qm, ohne Überhitzer und künstlichen Zug. Daten des Schiffs: l= 111,25 / 106,68 m, b= 13,72 m, Tiefgang: 22', Ladefähigkeit rd. 5650 t
AnmerkungenFür "Louise" / "Chios". Hersteller als "Dickinson & Co." angegeben. Auch das Schiff wurde von "Bartram & Sons", Sunderland, gebaut.
Quelle[Flotte der Deutschen Levante-Linie]

Technische Daten

Normalleistung [PS]1060
Maximalleistung [PS]1060
SteuerungsbauartUmsteuerung
Zylinderzahl3
Expansionsstufen3
HD-Zylinderdurchmesser [mm]620
MD-Zylinderdurchmesser [mm]1007
ND-Zylinderdurchmesser [mm]1650
Kolbenhub [mm]1067
Dampfdruck [bar]12.5
Kondensationvorhanden
AbtriebSchiffsschraube
Drehzahl [U/min]58

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Carl Hirschberg Hamburg 1898 1911 neu zugeliefert von Dickinson & Co., Sunderland Deutsche Levante-Linie
Deutsche Levante-Linie Hamburg 1911 1912 C. Hirschberg, Hamburg Umbenennung in "Chios"
Deutsche Levante-Linie Hamburg 1912 1914 Umbenennung aus "Louise" Osmanli Seyrisefain Idaresi, Istanbul, "Kios"
Osmanli Seyrisefain Idaresi Istanbul 1914 1915 Deutsche Levante-Linie von brit. U-Boot im Marmarameer torpediert