|
Black, Hawthorn & Co. Ltd.: Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | Black, Hawthorn & Co. Ltd. |
Herstellort | Gateshead |
Bauzeit | 1889 |
Beschreibung | Dreifach-Expansionsmaschine, Druck: 11,2 at. Leistung normal 820 PS bei n= 60 U/min, v= 8 knt und 17,5 t/d; Leistung maximal: 1000 PS, n= 63 U/min, v= 9 knt, Verbrauch: 20 t/d. Dazu 2 Zylinderkessel: p= 11,2 at, H= 315,89 qm, R= 11,3 qm, ohne Überhitzer und künstlichen Zug. Daten des Schiffs: l= 91,70 / 87,14 m, b= 11,89 m, Tiefgang: 21' 2", Ladefähigkeit rd. 3330 t |
Anmerkungen | Für "Olympo" / "Delos". Das Schiff wurde von "J. Laing", Sunderland, gebaut. |
Quelle | [Flotte der Deutschen Levante-Linie] |
Normalleistung [PS] | 820 |
Maximalleistung [PS] | 1000 |
Steuerungsbauart | Umsteuerung |
Zylinderzahl | 3 |
Expansionsstufen | 3 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 540 |
MD-Zylinderdurchmesser [mm] | 864 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 1420 |
Kolbenhub [mm] | 1066 |
Dampfdruck [bar] | 11 |
Kondensation | vorhanden |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Drehzahl [U/min] | 63 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Plate Steamship Company |
London |
1889 |
1899 |
neu zugeliefert von Black, Hawthorn & Co., Gateshead |
Deutsche Levante-Linie als "Delos" |
Deutsche Levante-Linie |
Hamburg |
1899 |
1918 |
Plate Steamship Co. als "Olympo" |
nach Belgien; 1921 an Byron SS Co. als "Maid of Delos" |
Byron Steamship Company |
London |
1921 |
1922 |
Deutsche Levante-Linie als "Delos"; seit 1918 in Belgien |
Schiff untergegangen |
|