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North Eastern Marine Engineering Co. Ltd.: Schiffsdampfmaschine
| Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
| Hersteller | North Eastern Marine Engineering Co. Ltd. |
| Herstellort | Sunderland |
| Bauzeit | 1912 |
| Beschreibung | Dreifach-Expansionsmaschine, Druck: 12,55 at. Leistung normal: 1480 PS, n= 60 U/min, v= 10 knt und 24 t/d; Leistung maximal: 2200 PS, bei v= 11 knt und Verbrauch: 30 t/d. Dazu 2 Zylinderkessel: p= 12,65 at, H= 477,9 qm, R= 11 qm, ohne Überhitzer, künstlicher Zug (Howdens). Daten des Schiffs: l= 114,00 / 109,76 m, b= 15,25 m, Tiefgang: 21' 6", Ladefähigkeit rd. 6200 t |
| Anmerkungen | Für "Hornfels" / "Haidar Pascha". Das Schiff wurde von "Craig, Tayor & Co." in Stockton gebaut. |
| Quelle | [Flotte der Dt. Levante-Linie] |
| Normalleistung [PS] | 1480 |
| Maximalleistung [PS] | 2200 |
| Steuerungsbauart | umsteuerbar |
| Zylinderzahl | 3 |
| Expansionsstufen | 3 |
| HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 635 |
| MD-Zylinderdurchmesser [mm] | 1042 |
| ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 1727 |
| Kolbenhub [mm] | 1143 |
| Dampfdruck [bar] | 12.5 |
| Kondensation | vmtl. Oberflächenkondensation |
| Abtrieb | Schiffsschraube |
| Drehzahl [U/min] | 60 |
| Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
| Heinrich C. Horn |
Hamburg |
1912 |
1912 |
neu zugeliefert von North Eastern Marine Eng. |
Bremer Dampferlinie Atlas |
| Deutsche Levante-Linie |
Hamburg |
1912 |
1914 |
Bremer Dampferlinie Atlas |
in Alexandria an GB; seit 1915 "Huntbridge" |
| Bremer Dampferlinie Atlas GmbH |
Bremen |
1912 |
1912 |
H. C. Horn als "Hornfels" |
Deutsche Levante-Linie |
| unbekannt |
in Großbritannien |
1915 |
1917 |
bis 1914 Dt. Levante-Linie "Haidar Pascha" |
bei Kap Spartel von dt. U-Boot versenkt |
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