George Clark Ltd.: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerGeorge Clark Ltd.
HerstellortSunderland
Bauzeit1893
BeschreibungDreifach-Expansionsmaschine, Druck: 11,2 at. Leistung normal: 800 PS, n= 59 U/min, v= 8 knt und 16 t/d; Leistung maximal: 950 PS, bei v= 9 knt und Verbrauch: 18,5 t/d. Dazu 2 Zylinderkessel: p= 11,2 at, H= 282 qm, R= 8,28 qm, ohne Überhitzer und ohne künstlichen Zug. Daten des Schiffs: l= 88,20 / 85,00 m, b= 11,55 m, Tiefgang: 22' 1", Ladefähigkeit rd. 3650 t
AnmerkungenFür "Pelotas" / "Imbros". Das Schiff wurde von "Edwards Shipbuilding Co." in Newcastle gebaut.
Quelle[Flotte der Dt. Levante-Linie]

Technische Daten

Normalleistung [PS]800
Maximalleistung [PS]950
Steuerungsbauartumsteuerbar
Zylinderzahl3
Expansionsstufen3
HD-Zylinderdurchmesser [mm]550
MD-Zylinderdurchmesser [mm]890
ND-Zylinderdurchmesser [mm]1465
Kolbenhub [mm]1020
Dampfdruck [bar]11
Kondensationvmtl. Oberflächenkondensation
AbtriebSchiffsschraube
Drehzahl [U/min]62

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-Gesellschaft AG Hamburg 1893 1897 neu zugeliefert von "G. Clark & Co.", Sunderland F. Laeisz, Hamburg als "Imbros"
F. Laeisz Hamburg 1897 1900 Hamburg-Südamerkanische Dampfschiff-Ges. Deutsche Levante-Linie
Deutsche Levante-Linie Hamburg 1900 1914 F. Laeisz, Hamburg in Girgenti 1914; ab 1915 it. Regierung als "Legnano"
unbekannt in Italien 1915   bis 1914: Dt. Levante-Linie unbekannt