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George Clark Ltd.: Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | George Clark Ltd. |
Herstellort | Sunderland |
Bauzeit | 1893 |
Beschreibung | Dreifach-Expansionsmaschine, Druck: 11,2 at. Leistung normal: 800 PS, n= 59 U/min, v= 8 knt und 16 t/d; Leistung maximal: 950 PS, bei v= 9 knt und Verbrauch: 18,5 t/d. Dazu 2 Zylinderkessel: p= 11,2 at, H= 282 qm, R= 8,28 qm, ohne Überhitzer und ohne künstlichen Zug. Daten des Schiffs: l= 88,20 / 85,00 m, b= 11,55 m, Tiefgang: 22' 1", Ladefähigkeit rd. 3650 t |
Anmerkungen | Für "Pelotas" / "Imbros". Das Schiff wurde von "Edwards Shipbuilding Co." in Newcastle gebaut. |
Quelle | [Flotte der Dt. Levante-Linie] |
Normalleistung [PS] | 800 |
Maximalleistung [PS] | 950 |
Steuerungsbauart | umsteuerbar |
Zylinderzahl | 3 |
Expansionsstufen | 3 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 550 |
MD-Zylinderdurchmesser [mm] | 890 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 1465 |
Kolbenhub [mm] | 1020 |
Dampfdruck [bar] | 11 |
Kondensation | vmtl. Oberflächenkondensation |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Drehzahl [U/min] | 62 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-Gesellschaft AG |
Hamburg |
1893 |
1897 |
neu zugeliefert von "G. Clark & Co.", Sunderland |
F. Laeisz, Hamburg als "Imbros" |
F. Laeisz |
Hamburg |
1897 |
1900 |
Hamburg-Südamerkanische Dampfschiff-Ges. |
Deutsche Levante-Linie |
Deutsche Levante-Linie |
Hamburg |
1900 |
1914 |
F. Laeisz, Hamburg |
in Girgenti 1914; ab 1915 it. Regierung als "Legnano" |
unbekannt |
in Italien |
1915 |
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bis 1914: Dt. Levante-Linie |
unbekannt |
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