Thomas Richardson & Sons: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerThomas Richardson & Sons
HerstellortHartlepool
Bauzeit1893
BeschreibungDreifach-Expansionsmaschine, Druck: 11,25 at, Leistung normal: 1170 PS, n= 60 U/min, v= 9,5 knt und 22 t/d; maximal: v= 10 knt. Dazu 2 Zylinderkessel: p= 11,25 at, H= 389 qm, R= 12 qm, ohne Überhitzer und ohne künstlichen Zug. Daten des Schiffs: l= 99,70 / 96,00 m, b= 12,64 m, Tiefgang: 24' 11", Ladefähigkeit rd. 4800 t
AnmerkungenFür "Andromeda" / "Karpathos"; auch genannt "Rotenfels" und "Jamulpur". Das Schiff wurde von "Raylton Dixon & Co." in Middlesborough gebaut.
Quelle[Flotte der Dt. Levante-Linie]

Technische Daten

Normalleistung [PS]1170
Maximalleistung [PS]1170
Steuerungsbauartumsteuerbar
Zylinderzahl3
Expansionsstufen3
HD-Zylinderdurchmesser [mm]610
MD-Zylinderdurchmesser [mm]965
ND-Zylinderdurchmesser [mm]1625
Kolbenhub [mm]1067
Dampfdruck [bar]11
Kondensationvmtl. Oberflächenkondensation
AbtriebSchiffsschraube
Drehzahl [U/min]60

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Dampfschiffahrtsgesellschaft Argo AG Bremen 1892 1912 neu zugeliefert von Richardson & Sons, Hartlepool Dt. Levante-Linie als "Karpathos"
Deutsche Levante-Linie Hamburg 1912 1919 Argo-Linie, Bremen als "Andromeda" nach England; 1921 an Byron SS Co. als "Maid of Tenos"
Byron Steamship Company London 1921   bis 1919 Dt. Levante-Linie; seit 1919 in England unbekannt