Wigham Richardson & Co. Ltd.: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerWigham Richardson & Co. Ltd.
HerstellortNewcastle
Bauzeit1895
BeschreibungVierfach-Expansionsmaschine, Druck: 15 at, Leistung normal: 1000 PS, n= 55 U/min, v= 9 knt und 17,5 t/d Dampfverbrauch; Leistung maximal: 1400 PS bei v= 10 knt und 24 t/d. Dazu 3 Zylinderkessel: p= 15 at, H= 398 qm, R= 10,3 qm, ohne Überhitzer und ohne künstlichen Zug. Daten des Schiffs: l= 106,98 / 102,53 m, b= 13,36 m, Tiefgang: 25' 3", Ladefähigkeit rd. 5760 t
AnmerkungenFür "Goldenfels (oder: "Oberon"?) / "Persia" / "Kawak". Das Schiff wurde vom selben Hersteller gebaut, dessen Fabr.-Nr. 311, Stapellauf: 07.08.1895.
Quelle[Flotte der Dt. Levante-Linie] http://de.wikipedia.org/wiki/Goldenfels_(1895)

Technische Daten

Normalleistung [PS]1000
Maximalleistung [PS]1400
Steuerungsbauartumsteuerbar
Zylinderzahl4
Expansionsstufen4
HD-Zylinderdurchmesser [mm]524
MD-Zylinderdurchmesser [mm]740
MD2_ZYL_D1106
ND-Zylinderdurchmesser [mm]1615
Kolbenhub [mm]1143
Dampfdruck [bar]15
Kondensationvmtl. Oberflächenkondensation
AbtriebSchiffsschraube
Drehzahl [U/min]62

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft Hansa Bremen 1895 1911 neu von Wigham, Richardson & Co. mit Schiff an Spielmann & Co., Hamburg als "Ingeborg"
Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft Hamburg 1911 1912 mit Schiff von Spielmann & Co. als "Ingeborg" mit Schiff Rückverkauf an Spielmann als "Oberon"
Spielmann & Co. Hamburg 1911 1911 mit Schiff von Dt. Dampfschiff.-Ges. Hansa als "Goldenfels" mit Schiff an Hapag als "Persia"
Spielmann & Co. Hamburg 1912 1912 mit Schiff von Hapag als "Persia" mit Schiff an Bremer Dampfer-Linie Atlas als "Kawak"
Bremer Dampferlinie Atlas GmbH Bremen 1912 1913 mit Schiff von Hapag als "Persia" mit Schiff an Dt. Levante-Linie
Deutsche Levante-Linie Hamburg 1913 1914 mit Schiff von Bremer Dampferlinie Atlas Schiff aufgebracht; 1915 an J. Knott & Sons als "Polar Prince"
J. Knott & Sons Newcastle 1915 1917 mit Schiff von Dt. Levante-Linie "Kawak" (08.08.1914 aufgebracht) an Admiralität und an Fargrove Steam Nav. Co.
Farrar, Groves & Co. London 1917 1917 mit Schiff über die Admiralität von Knott & Sons Schiff am 18.09.1917 vor Gibraltar von dt. U-Boot versenkt