North Eastern Marine Engineering Co.: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerNorth Eastern Marine Engineering Co.
HerstellortWallsend
Bauzeit1907
BeschreibungDreifach-Expansionsmaschine, Druck: 12,5 at, Leistung normal: 960 PS, n= 59 U/min, v= 9 knt und 20 - 21 t/d Dampfverbrauch; Leistung maximal: 1250 PS bei v= 10 knt und 28 t/d. Dazu 2 Zylinderkessel: p= 12,65 at, H= 414 qm, R= 10,64 qm, ohne Überhitzer und ohne künstlichen Zug. Daten des Schiffs: l= 100,79 / 96,52 m, b= 13,61 m, Tiefgang: 20' 3", Ladefähigkeit rd. 4360 t
AnmerkungenFür "Neuenstein" / "Kerkyra". Das Schiff wurde von den "Chantiers Navals Anversois" in Hoboken gebaut.
Quelle[Flotte der Dt. Levante-Linie]

Technische Daten

Normalleistung [PS]950
Maximalleistung [PS]1250
Steuerungsbauartumsteuerbar
Zylinderzahl3
Expansionsstufen3
HD-Zylinderdurchmesser [mm]578
MD-Zylinderdurchmesser [mm]940
ND-Zylinderdurchmesser [mm]1550
Kolbenhub [mm]1067
Dampfdruck [bar]12.5
Kondensationvmtl. Oberflächenkondensation
AbtriebSchiffsschraube
Drehzahl [U/min]72

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Seetransport Hamburg 1907 1912 zugeliefert von North Western Marine Eng. mit Schiff an Bremer Dampferlinie Atlas
Bremer Dampferlinie Atlas GmbH Bremen 1912 1913 mit Schiff von Seetransport, Hamburg als "Neuenstein" mit Schiff an Deutsche Levante-Linie
Deutsche Levante-Linie Hamburg 1913 1914 mit Schiff von Dremer Dampferlinie Atlas mit Schiff an Türkei; 1919 GB; 1921 an Radnor SS Co., London
Radnor Steamship Co. London 1921   bis 1914 Dt. Levante-Linie, dann Türkei; seit 1919 in England unbekannt