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North Eastern Marine Engineering Co.: Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | North Eastern Marine Engineering Co. |
Herstellort | Wallsend |
Bauzeit | 1907 |
Beschreibung | Dreifach-Expansionsmaschine, Druck: 12,5 at, Leistung normal: 960 PS, n= 59 U/min, v= 9 knt und 20 - 21 t/d Dampfverbrauch; Leistung maximal: 1250 PS bei v= 10 knt und 28 t/d. Dazu 2 Zylinderkessel: p= 12,65 at, H= 414 qm, R= 10,64 qm, ohne Überhitzer und ohne künstlichen Zug. Daten des Schiffs: l= 100,79 / 96,52 m, b= 13,61 m, Tiefgang: 20' 3", Ladefähigkeit rd. 4360 t |
Anmerkungen | Für "Neuenstein" / "Kerkyra". Das Schiff wurde von den "Chantiers Navals Anversois" in Hoboken gebaut. |
Quelle | [Flotte der Dt. Levante-Linie] |
Normalleistung [PS] | 950 |
Maximalleistung [PS] | 1250 |
Steuerungsbauart | umsteuerbar |
Zylinderzahl | 3 |
Expansionsstufen | 3 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 578 |
MD-Zylinderdurchmesser [mm] | 940 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 1550 |
Kolbenhub [mm] | 1067 |
Dampfdruck [bar] | 12.5 |
Kondensation | vmtl. Oberflächenkondensation |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Drehzahl [U/min] | 72 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Seetransport |
Hamburg |
1907 |
1912 |
zugeliefert von North Western Marine Eng. |
mit Schiff an Bremer Dampferlinie Atlas |
Bremer Dampferlinie Atlas GmbH |
Bremen |
1912 |
1913 |
mit Schiff von Seetransport, Hamburg als "Neuenstein" |
mit Schiff an Deutsche Levante-Linie |
Deutsche Levante-Linie |
Hamburg |
1913 |
1914 |
mit Schiff von Dremer Dampferlinie Atlas |
mit Schiff an Türkei; 1919 GB; 1921 an Radnor SS Co., London |
Radnor Steamship Co. |
London |
1921 |
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bis 1914 Dt. Levante-Linie, dann Türkei; seit 1919 in England |
unbekannt |
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