Flensburger Schiffbau-Gesellschaft: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerFlensburger Schiffbau-Gesellschaft
HerstellortFlensburg
Bauzeit1894
BeschreibungDreifach-Expansionsmaschine, Druck: 11 at, Leistung normal: 933 PS, n= 60 U/min, v= 9,5 knt und 17 t/d Dampfverbrauch; Leistung maximal: 1188 PS bei v= 10 knt, n= 66 U/min und 21 t/d. Dazu 2 Zylinderkessel: p= 11.25 at, H= 374,8 qm, R= 8,18 qm, ohne Überhitzer und ohne künstlichen Zug. Daten des Schiffs: l= 88,74 / 85,14 m, b= 12,15 m, Tiefgang: 21' 10", Ladefähigkeit rd. 3325 t
AnmerkungenFür "Marienburg" / "Kypros" / "Almeria". Das Schiff wurde vom selben Hersteller gebaut.
Quelle[Flotte der Dt. Levante-Linie]

Technische Daten

Normalleistung [PS]933
Maximalleistung [PS]1188
Steuerungsbauartumsteuerbar
Zylinderzahl3
Expansionsstufen3
HD-Zylinderdurchmesser [mm]572
MD-Zylinderdurchmesser [mm]893
ND-Zylinderdurchmesser [mm]1524
Kolbenhub [mm]1067
Dampfdruck [bar]11
Kondensationvmtl. Oberflächenkondensation
AbtriebSchiffsschraube
Drehzahl [U/min]66

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft Hansa Bremen 1894 1904 neu mit Schiff von Flensburger Schiffbau-Ges. F. Laeisz, Hamburg als "Kypros"
F. Laeisz Hamburg 1904 1906 Dt. Dampfschifffahrts-Gesellschaft Hansa als "Marienburg" Dt. Levante-Linie
Deutsche Levante-Linie Hamburg 1906 1920 F. Laeisz, Hamburg seit 1920 in GB, 1921 an Rob. M. Sloman, Hamburg, als "Almeria"
Rob. M. Sloman Hamburg 1921   bis 1920 Dt. Levante-Linie "Kypros" unbekannt