|
|
Aktiengesellschaft "Neptun", Schiffswerft und Maschinenfabrik: Schiffsdampfmaschine
| Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
| Hersteller | Aktiengesellschaft "Neptun", Schiffswerft und Maschinenfabrik |
| Herstellort | Rostock |
| Bauzeit | 1905 |
| Beschreibung | Dreifach-Expansionsmaschine, Druck: 14 at, Leistung normal: 890 PS, n= 65,8 U/min, v= 9 knt und 18,6 t/d Dampfverbrauch; Leistung maximal: 1100 PS bei n= 70,3 U/min , v= 10 knt und 24,5 t/d. Dazu 2 Zylinderkessel: p= 14 at, H= 350,2 qm, R= 8,64 qm, ohne Ăberhitzer und ohne kĂŒnstlichen Zug. Daten des Schiffs: l= 91.90 / 88,39 m, b= 13,34 m, Tiefgang: 21' 2", LadefĂ€higkeit rd. 4146 t |
| Anmerkungen | FĂŒr "Hornsund" / "Leros" (2). Das Schiff wurde auch von Neptun gebaut. |
| Quelle | [Flotte der Dt. Levante-Linie] |
| Normalleistung [PS] | 890 |
| Maximalleistung [PS] | 1100 |
| Steuerungsbauart | umsteuerbar |
| Zylinderzahl | 3 |
| Expansionsstufen | 3 |
| HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 520 |
| MD-Zylinderdurchmesser [mm] | 900 |
| ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 1420 |
| Kolbenhub [mm] | 950 |
| Dampfdruck [bar] | 14 |
| Kondensation | vmtl. OberflÀchenkondensation |
| Abtrieb | Schiffsschraube |
| Drehzahl [U/min] | 70 |
| Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
| Heinrich C. Horn |
Hamburg |
1906 |
1911 |
neu mit Schiff von Neptun, Rostock |
Dt. Levante-Linie als "Leros" |
| Deutsche Levante-Linie |
Hamburg |
1911 |
1914 |
H. C. Horn, Hamburg als "Hornsund" |
Osmanli Seyrisefain Idaresi, Istanbul |
| Osmanli Seyrisefain Idaresi |
Istanbul |
1914 |
1915 |
Dt. Levante-Linie |
durch brit. U-Boot versenkt; repariert; 1919 nach RumÀnien, "Oituz" |
| unbekannt |
in RumÀnien |
1919 |
|
TĂŒrkei (1915 versenkt und repariert) |
unbekannt |
|