|
|
David Rowan & Co.: Schiffsdampfmaschine
| Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
| Hersteller | David Rowan & Co. |
| Herstellort | Glasgow |
| Bauzeit | 1896 |
| Beschreibung | Dreifach-Expansionsmaschine, Druck: 10,5 at, Leistung normal: 800 PS, n= 56 U/min, v= 8,5 knt und 18 t/d Dampfverbrauch; Leistung maximal: 1185 PS bei n= 64 U/min , v= 9 knt und 21 t/d. Dazu 2 Zylinderkessel: p= 10,75 at, H= 357 qm, R= 8 qm, ohne Überhitzer und ohne künstlichen Zug. Daten des Schiffs: l= 98,00 / 94,12 m, b= 12,99 m, Tiefgang: 21' 8", Ladefähigkeit rd. 4430 t |
| Anmerkungen | Für "Lynrowan" / "Milos". Das Schiff wurde von "W. Hamilton", Glasgow, gebaut. |
| Quelle | [Flotte der Dt. Levante-Linie] |
| Normalleistung [PS] | 800 |
| Maximalleistung [PS] | 1185 |
| Steuerungsbauart | umsteuerbar |
| Zylinderzahl | 3 |
| Expansionsstufen | 3 |
| HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 565 |
| MD-Zylinderdurchmesser [mm] | 916 |
| ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 1529 |
| Kolbenhub [mm] | 1067 |
| Dampfdruck [bar] | 10.5 |
| Kondensation | vmtl. Oberflächenkondensation |
| Abtrieb | Schiffsschraube |
| Drehzahl [U/min] | 64 |
| Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
| Liver Shipping Co. |
Liverpool |
1896 |
1901 |
neu zugeliefert von D. Rowan & Sons, Glasgow |
Dt. Levante-Line als "Milos" |
| Deutsche Levante-Linie |
Hamburg |
1901 |
1916 |
Liver Shipping Co., Liverpool, als "Lynrowan" |
an Portugal als "Sines" |
| unbekannt |
in Portugal |
1916 |
|
Dt. Levante-Linie als "Milos" |
unbekannt |
|