Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik: Dampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
HerstellerSchweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik
HerstellortWinterthur
Bauzeit1910
BeschreibungLiegende Zwillingsmaschine zum Antrieb einer Schneeschleuder. Mit Heusinger-Steuerung, Kolbenschiebern, zweibahnigen Kreuzkopfgleitbahnen und Kurbelscheiben. Die beiden Dampfzylinder liegen beiderseits des Kessels innerhalb des hölzernen Wagenkastens. Über ein Winkelgetriebe wird das Schaufelrad (n= 170 U/min, D= 2500 mm, Bauart Leslie) angetrieben. Der Feuerbüchs-Kessel hat R= 1,6 qm, H= 110 qm (Rohrheizfläche, 158 Heizrohre, Rohrlänge: 3100 mm, 14 Rauchrohre), Hü= 17,5 qm, Kohlefeuerung. Das Fahrzeug ruht auf zwei zweiachsigen Drehgestellen, Raddurchmesser: 750 mm, Bauart Meyer: zwei Triebdrehgestelle mit einander zugewandten Zylindern, aber nur einfacher Dampfdehnung (d= 300 mm, h= 450 mm, Leistung: 300 PS). Dienstmasse des Tenders: 18,5 t, 7 cbm Wasser, 4 t Kohle. Höchstgeschwindigkeit: 35 km/h.
AnmerkungenFür Schneeschleuder 1051 der Berninabahn, seit 1950 als X rot d 9213 der Rhätischen Bahn.
Quellehttp://de.wikipedia.org/wiki/BB_R_1051%2B1052

Technische Daten

Normalleistung [PS]500
Maximalleistung [PS]500
SteuerungsbauartKolbenschieber, Heusinger-Steuerung
Zylinderzahl2
Expansionsstufen1
HD-Zylinderdurchmesser [mm]300
Kolbenhub [mm]450
Dampfdruck [bar]13
Kondensationohne
AbtriebGetriebe auf Schleuderrad

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Bernina-Bahngesellschaft Pontresina 1910 1942 neu von SLM, Winterthur Rhätische Bahn (durch Übernahme der BB) als "R 13"
Rhätische Bahn AG Chur 1943 1950 Bernina-Bahngesellschaft "1051" Umzeichnung in "X rot d 9213"
Rhätische Bahn AG Chur 1950   Umzeichnung aus "R 13" 2012: betriebsbereit, bes. für touristische Zwecke