Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik: Dampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
HerstellerSchweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik
HerstellortWinterthur
Bauzeit1912
BeschreibungLiegende Zwillingsmaschine zum Antrieb einer Schneeschleuder. Mit Heusinger-Steuerung, Kolbenschiebern, zweibahnigen Kreuzkopfgleitbahnen und Kurbelscheiben. Die beiden Dampfzylinder liegen beiderseits des Kessels innerhalb des hölzernen Wagenkastens. Über ein Winkelgetriebe wird das Schaufelrad (n= 170 U/min, D= 2500 mm, Bauart Leslie) angetrieben. Der FeuerbĂŒchs-Kessel hat R= 1,6 qm, H= 110 qm (RohrheizflĂ€che, 158 Heizrohre, RohrlĂ€nge: 3100 mm, 14 Rauchrohre), HĂŒ= 17,5 qm, Kohlefeuerung. Das Fahrzeug ruht auf zwei zweiachsigen Drehgestellen, Raddurchmesser: 750 mm, Bauart Meyer: zwei Triebdrehgestelle mit einander zugewandten Zylindern, aber nur einfacher Dampfdehnung (d= 310 mm, h= 450 mm, Leistung: 300 PS). Dienstmasse des Tenders: 18,5 t, 7 cbm Wasser, 4 t Kohle. Höchstgeschwindigkeit: 35 km/h.
AnmerkungenFĂŒr Schneeschleuder 1052 der Berninabahn, seit 1950 als X rot d 9214 der RhĂ€tischen Bahn.
Quellehttp://de.wikipedia.org/wiki/BB_R_1051%2B1052

Technische Daten

Normalleistung [PS]500
Maximalleistung [PS]500
SteuerungsbauartKolbenschieber, Heusinger-Steuerung
Zylinderzahl2
Expansionsstufen1
HD-Zylinderdurchmesser [mm]300
Kolbenhub [mm]450
Dampfdruck [bar]14
Kondensationohne
AbtriebGetriebe auf Schleuderrad

BesitzverhÀltnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Bernina-Bahngesellschaft Pontresina 1912 1942 neu von SLM, Winterthur RhĂ€tische Bahn (durch Übernahme der BB) als "R 14"
RhÀtische Bahn AG Chur 1943 1950 Bernina-Bahngesellschaft "1052" Umzeichnung in "X rot d 9214"
RhÀtische Bahn AG Chur 1950 1990 Umzeichnung aus "R 14" Dampfbahn Furka-Bergstrecke
Dampfbahn Furka-Bergstrecke Oberwald 1990 1996 RhÀtische Bahn "X rot d 9214" Museumsbahn Blonay-Chamby (Tausch gegen "9212")
Museumsbahn Blonay-Chamby Lausanne 1996   Furka-Dampfbahn (Tausch gegen "9212", RhB) 2012: vorhanden