Dampfpumpmaschinen

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfpumpmaschinen
Herstellerunbekannt
Herstellortunbekannt
Bauzeit1854/55
BeschreibungLiegende Zwillingsmaschine ohne Kreuzköpfe mit Expansionsschiebersteuerung. Leistung: 30 PS. Das Schwungrad (Speichen mit Kreuzprofil) ist in der Mitte zwischen den Stirnkurbeln. Zur Druckwassererzeugung für hydraulisch betriebene Waggonaufzugsanlagen. Die Kurbelstangen sind gegabelt, und innerhalb der Gabelung bzw. der Kolbenstangen sind die beiden Pumpzylinder jeder Maschinenhälfte. Wasserdruck: 3000 psi (211 bar). Dampfdruck: 45 Pfund/Quadratzoll (auch 3 Atmosphären genannt). Die Pumpen liefern bei vollem Hub 190 Kubikzoll = 3,11 l Wasser bei 600 bis 610 Pfund/Quadratzoll = 42 atü Druck. Über Zahnräder und eine liegende Welle wird eine außerhalb des Gebäudes befindrliche Brunnenpumpe angetrieben. Dazu gehört ein Druckakkumulator, ein stehender Zylinder mit 15 Zoll = 381 mm Durchmesser und 15 Fuß = 4575 mm Hub. Über der Maschine ist ein Wasserreservoir (Q= 420 Kubikfuß = 11,9 cbm), der das Brunnenwasser und das beim Niedergehen des Arbeitskolbens zurückfließende Wasser aufnimmt. Der Arbeitszylinder hat 12 Zoll = 305 mm Durchmesser und 25 Fuß = 7625 mm Hub; ein weiterer kleiner Zylinder dient zum Heben der leeren Plattform. Mit beiden Zylindern und Ketten kann eine Last von 550 bis 600 Zentnern (= 27,5 - 30 t) gehoben werden. Dazu zwei Zylinderkessel mit Unterfeuerung.
AnmerkungenIn England gebaut. Beschreibung nach Abbildung. Ähnlich der von "Frank Pearn & Co." in Manchester gebauten Maschinen (diese haben aber Kreuzkopfgleitbahnen). Je Hubanlage 1 Maschine.
Quelle[Allgemeine Bauzeitung (1855) 357]

Technische Daten

SteuerungsbauartExpansionsschieber
Zylinderzahl2
Expansionsstufen1
Dampfdruck [bar]3
AbtriebDruckpumpe direkt, Brunnenpumpe über Zahnräder

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Trajekt Ruhrort-Homberg Duisburg 1855 1881 um 1855 aus England bis 1881 in Betrieb