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Atelier du Chemin de Fer de Lyon: Winden-Dampfmaschine
Bezeichnung | Winden-Dampfmaschine |
Hersteller | Atelier du Chemin de Fer de Lyon |
Herstellort | in Frankreich |
Bauzeit | um 1858 |
Beschreibung | Liegende Zwillingsmaschine mit Gabelrahmen und Stephenson-Umsteuerung und zwei außenliegenden, schmalen Schwungrädern. Der gemeinsame Schieberkasten ist in Maschinenmitte. Abstand der Zylinder: 800 mm. Mit Schleppkolben. Steuerungsantrieb durch Spindel. Treibt über zwei seitliche Ritzel ein Vorgelege mit mittlerem Ritzel in ein Großrad auf einer langen Welle (in Tieflage, quer unter der Maschine durchgehend) an beiden Enden ein Kettenrad für den Antrieb eines Waggonaufzugs hat. Die beiden gegenläufigen Fahrstuhl-Körbe (Plattform-Größe: 7,40 x 3,94 m, mit 12,00 m Abstand zueinander, Hubhöhe: 5,30 m) werden durch die nach oben über Umlenkrollen geführten Gliederketten bewegt. Führung der Plattformen in je vier gußeisernen Halbsäulen. Ausgestattet mit einer Warnvorrichtung (Dampfpfeife und Schild "Marchez") für die Endabschaltung. |
Anmerkungen | Der Text enthält keine technischen Daten. Hub aus der Zeichnung herausgemessen. |
Quelle | [Allgemeine Bauzeitung (1861) 255] |
Steuerungsbauart | einfache Schieber, Stephenson-Umsteuerung |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 300 |
Kolbenhub [mm] | 450 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 2000 |
Abtrieb | Zahnräder auf Welle mit Kettenrädern |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Bahnhof Paris-Bercy |
Paris |
1860 |
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um 1860 von Werkstätte der Chemin de Fer de Lyon |
unbekannt |
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