Stabilimento Tecnico Triestino: Schiffsdampfmaschinen

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschinen
HerstellerStabilimento Tecnico Triestino
HerstellortTriest
Bauzeit1890
BeschreibungLiegende Dreifachexpansionsmaschinen. Gesamtleistung: 6400 PS bei 18 Knoten und 8000 PS bei 19 Knoten. - Dazu vier zylindrische Doppelender-Kessel mit vier Feuerungen. Zwei dreiflügelige Griffith-Schrauben (D= 4420 mm), gebaut vmtl. von San Andrea (Angaben vom Schwesterschiff "Kaiser Franz Josef I." übernommen). Maximale Geschwindigkeit des Schiffs: 20 Knoten. Der Bau der Maschinenalage erfolgte nach dem Projekt des Maschinenbaudirektors des "Stabilimento Tecnico Triestino", Eduard Mollier, unter Beaufsichtigung durch den k.u.k. Maschinenbau- und Betriebs-Oberingenieur Ferdinand Hütner.
AnmerkungenFür das Torpedo-Rammschiff "Kaiserin Elisabeth", Schiffskörper erbaut im K.u.K. Seearsenal unter Franz Freiherr Jüptner v. Jonstorff. Stapellauf: 25.09.1890. 10.00 Uhr
Quellehttp://en.wikipedia.org/wiki/SMS_Kaiserin_Elisabeth; http://www.fst-int.com/; Festschrift zum Stapellauf (1890) mit Abb. des Schiffs.

Technische Daten

Normalleistung [PS]3200
Maximalleistung [PS]4000
Zylinderzahl3
Expansionsstufen3
Dampfdruck [bar]9
Kondensationwahrscheinlich
AbtriebSchiffsschraube

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
K.K. Österreichisch-Ungarische Kriegsmarine Pula 1890 1914 Stapellauf Selbstversenkung in Tsingtau