Maschinenfabrik B. Maier KG: Dampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
HerstellerMaschinenfabrik B. Maier KG
HerstellortBrackwede
Bauzeit1932
BeschreibungLiegende Einzylindermaschine mit Gabelrahmen, Schleppkolben, Achsenregler und Kolbenschieber. Das einteilige, fliegend gelagerte Schwungrad ist (vom Zylinder aus gesehen) rechts. Es hat am Umfang fünf Seilrillen. Aufguß von Hersteller und Baujahr auf dem Zylinderdeckel. Schmierpumpe mit sechs Schmierleitungen für Zylinder und Schieber. Maschinenschmierung durch Tropföler.
AnmerkungenLt. [Münsterland-Zeitung (2014)] war diese Maschine (ex Nelskamp) einem Privatmann in Paderborn; unklar, ob identisch mit der Maschine von 1937 im RIM (war auch bei Nelskamp)
Quellehttp://detlefsnotizblog.blogspot.de/2013/05/20-deutscher-muhlentag.html [Münsterland-Zeitung 19.05./27.06.2014]

Technische Daten

SteuerungsbauartKolbenschieber
RegelungsbauartAchsenregler
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
Kondensationohne
AbtriebTreibseile / Flachriemen

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Windmühle Menke Südlohn 2012   Privatmann in Paderborn (vergammelt); ex Ziegelei Nelskamp 2014: wieder betriebsfähig