Memeler Maschinen- und Schiffbau-Gießerei und Kesselschmiede Kroll & Eulert: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerMemeler Maschinen- und Schiffbau-Gießerei und Kesselschmiede Kroll & Eulert
HerstellortMemel
Bauzeit1897
BeschreibungZweifach-Expansions-Dampfmaschine, 220 PS
AnmerkungenFür "Pommerscher Greif" (209 BRT / 123 NRT, Abmessungen: 43,19 x 6,04 x 2,49 m), Bau-Nr. 50. Umbekannt, wie lange die Dampfmaschine eingebaut war; vmtl. schon als "Gruno" nicht mehr.
Quellehttp://www.schiffshistorisches-archiv.de

Technische Daten

Normalleistung [PS]220
Maximalleistung [PS]220
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2
Kondensationvmtl.
AbtriebSchiffsschraube

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Gristower Portland Cement Fabrik AG Cammin 1897 1922 neu von Kroll & Eulert, Memel als "Dornbusch" an Siemers & Co., Hamburg
G. J. H. Siemers & Co. Hamburg 1922 1923 ex "Pommerscher Greif", Stettin-Bredower Portland-Zement als "Gruno" in die Niederlande
Noord Nederlandse Cargo & Agenturen Mij. Groningen 1923 1957 ex "Dornbusch", Siemers & Co., Hamburg (verdieselt?) als "Farmsum" nach Delfzijl
D. J. Roelfs Delfzijl 1957   ex "Gruno", in Groningen (vmtl. verdieselt) als "Waddensee" nach Rotterdam (Zeit unbekannt)
R. de Groot Rotterdam 1983 2008 Schiff ex "Waddensee", selber Eigner, Rotterdam oder Ijmuiden Schiff abgewrackt (sicher ohne Dampfmaschine)
R. de Groot Rotterdam   1983 ex "Farmsum", in Delfzijl (Zeit unbekannt, vmtl. Diesel) als "Vechtsroom", selber Eigner