|
F. G. Des Vignes: Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | F. G. Des Vignes |
Herstellort | Chertsey |
Bauzeit | 1898 |
Beschreibung | Senkrechte Zwillingsmaschine mit Stephenson-Steuerung. Leistung maximal ca. 100 PS. Der Zylinderblock ruht auf sechs schmiedeeiserne Säulen. Marinekreuzköpfe, kastenförmiger Zylinderblock mit Holzverkleidung. Keine durchgehenden Kolbenstangen, aber Zylinderdeckel mit Buckeln. Kurbeln mit Gegengewichten. Zylinderdaten: d= 6", h= 6 1/2". Zudampfleitung: D= 1 1/2", Abdampfleitung: 2 3/4" |
Anmerkungen | Für Schiff "Consuta" (Werft: S. E. Saunders in Goring), für die Henley Royal Regatta. Mit kohlegefeuertem Kessel. Maximale Geschwindigkeit: 27 mph. |
Quelle | http://www.consuta.org.uk |
Normalleistung [PS] | 100 |
Maximalleistung [PS] | 100 |
Steuerungsbauart | einfache Schieber, Stephenson-Steuerung |
Regelungsbauart | ohne |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 152 |
Kolbenhub [mm] | 165 |
Kondensation | Auspuff |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
H. S. Clutton, Cleeve Mill |
Goring |
1898 |
1923 |
neu mit Schiff (dieses erbaut von S. E. Saunders, Goring) |
ausgebaut; Tom Taylor's yard |
Tom Taylor |
Staines |
1923 |
1975 |
aus Boot "Consuta" |
Graham Lindsay |
Graham Lindsay |
in Großbritannien |
1975 |
1998 |
Tom Taylor, Staines |
Consuta Trust (Restaurierung der "Consuta ab 1998) |
The Consuta Trust |
Lower Basildon |
1998 |
|
Graham Lindsay |
2013: mit Schiff in Betrieb |
|