Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
Herstellerunbekannt
Herstellortunbekannt
Bauzeitum 1893
BeschreibungKleine stehende Verbundmaschine umt zwei Zweiständerrahmen und untenliegender Kurbelwelle. Leistung: 7 PS. Gebohrte Kreuzkopfgleitbahn. Vmtl. Kolbenschieber (umsteuerbar durch Verstellexzenter). Beide Steuerexzenter liegen nahe dem Kurbelwellen-Ende nebeneinander. Übertragung der Exzenterbewegung durch eine eine Welle mit schwingenden Hebeln an den Enden; die Welle ist hinten in beiden Ständern gelagert. Der Kreuzkopf des Niederdruckzylinders ist über kurze Stangen mit einem zweiarmigen Hebel zum Antrieb der stehenden Luftpumpe verbunden. an einem Wellenende ist ein Kupplungsflansch und am anderen Wellenende ein Hebel, der in eine Schaltmuffe zur Exzenterverstellung zwecks Umsteuerung eingreift. Zylindermaße: D= 2,125" / 5,375", h= 4"
Quellehttp://collections.thehenryford.org

Technische Daten

Normalleistung [PS]7
Maximalleistung [PS]7
Steuerungsbauartvmtl. Kolbenschieber mit Verstellexzenter
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2
HD-Zylinderdurchmesser [mm]54
ND-Zylinderdurchmesser [mm]137
Kolbenhub [mm]102
Kondensationmit
AbtriebSchiffsschraube
Drehzahl [U/min]200

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Henry-Ford-Museum Dearborn     unbekannt 2013: nicht ausgestellt