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Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | unbekannt |
Bauzeit | um 1893 |
Beschreibung | Kleine stehende Verbundmaschine umt zwei Zweiständerrahmen und untenliegender Kurbelwelle. Leistung: 7 PS. Gebohrte Kreuzkopfgleitbahn. Vmtl. Kolbenschieber (umsteuerbar durch Verstellexzenter). Beide Steuerexzenter liegen nahe dem Kurbelwellen-Ende nebeneinander. Übertragung der Exzenterbewegung durch eine eine Welle mit schwingenden Hebeln an den Enden; die Welle ist hinten in beiden Ständern gelagert. Der Kreuzkopf des Niederdruckzylinders ist über kurze Stangen mit einem zweiarmigen Hebel zum Antrieb der stehenden Luftpumpe verbunden. an einem Wellenende ist ein Kupplungsflansch und am anderen Wellenende ein Hebel, der in eine Schaltmuffe zur Exzenterverstellung zwecks Umsteuerung eingreift. Zylindermaße: D= 2,125" / 5,375", h= 4" |
Quelle | http://collections.thehenryford.org |
Normalleistung [PS] | 7 |
Maximalleistung [PS] | 7 |
Steuerungsbauart | vmtl. Kolbenschieber mit Verstellexzenter |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 54 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 137 |
Kolbenhub [mm] | 102 |
Kondensation | mit |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Drehzahl [U/min] | 200 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Henry-Ford-Museum |
Dearborn |
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unbekannt |
2013: nicht ausgestellt |
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