|
Vulcan Iron Works: Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | Vulcan Iron Works |
Herstellort | Jersey City |
Bauzeit | um 1891 |
Beschreibung | Stehende Verbundmaschine mit Einständerrahmen und Stephenson-Umsteuerung. Der Kondensator bildet den unteren Teil der Ständer, die mit diesem durch Flansche verbunden sind. Vordere Verbindung durch zwei geneigte schmiedeeiserne Stangen. Die Steuerexzenter sind außerhalb des Grundrahmens. Der HD-Zylinder hat Kolbenschieber mit einem Expansionsschieber (Patent Brown & Miller), der durch einen dritten Exzenter angetrieben wird; diese Schieberstange ist von oben in den Schieberkasten eingeführt und durch ein Handrad und zwei Winkeltriebe verstellbar. Der ND-Zylinder hat einen Kanal-Flachschieber. Zylinderdaten: d= 20" / 40", h= 26". Kolbenstangendurchmesser: 3 7/16"; Metallstopfbuchsen, Kurbelwellendurchmesser: 9", Kurbelzapfen: D= 9", l= 9", Kondensatoroberfläche: 800 squarefeet. Mit separater Luftpumpe (Blake, 8" x 12" x 12"), desgl. Speisepumpe und Umwälzpumpe. Angaben zum Schiff: Holzrumpf, l= 133 ft., v= 12,5 miles/h, Propeller: D= 9 ft. |
Anmerkungen | Hersteller auf dem Fabrikschild: "Vulcan Iron Works, Jersey City, Brown & Miller". Für Bergungsboot "Right Arm" |
Quelle | [American Machinist, 25.01.1892, S. 1] |
Steuerungsbauart | HD: Expansions-Kolbenschieber, ND: Trickschieber; Stephenson-Steuerung |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 508 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 1016 |
Kolbenhub [mm] | 660 |
Dampfdruck [bar] | 6.7 |
Kondensation | Oberflächen |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Davis Coast Wrecking Corporation |
New Bedford |
1892 |
|
neu von Vulcan Iron Works, Jersey City |
unbekannt |
|