Vulcan Iron Works: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerVulcan Iron Works
HerstellortJersey City
Bauzeitum 1891
BeschreibungStehende Verbundmaschine mit Einständerrahmen und Stephenson-Umsteuerung. Der Kondensator bildet den unteren Teil der Ständer, die mit diesem durch Flansche verbunden sind. Vordere Verbindung durch zwei geneigte schmiedeeiserne Stangen. Die Steuerexzenter sind außerhalb des Grundrahmens. Der HD-Zylinder hat Kolbenschieber mit einem Expansionsschieber (Patent Brown & Miller), der durch einen dritten Exzenter angetrieben wird; diese Schieberstange ist von oben in den Schieberkasten eingeführt und durch ein Handrad und zwei Winkeltriebe verstellbar. Der ND-Zylinder hat einen Kanal-Flachschieber. Zylinderdaten: d= 20" / 40", h= 26". Kolbenstangendurchmesser: 3 7/16"; Metallstopfbuchsen, Kurbelwellendurchmesser: 9", Kurbelzapfen: D= 9", l= 9", Kondensatoroberfläche: 800 squarefeet. Mit separater Luftpumpe (Blake, 8" x 12" x 12"), desgl. Speisepumpe und Umwälzpumpe.
Angaben zum Schiff: Holzrumpf, l= 133 ft., v= 12,5 miles/h, Propeller: D= 9 ft.
AnmerkungenHersteller auf dem Fabrikschild: "Vulcan Iron Works, Jersey City, Brown & Miller". Für Bergungsboot "Right Arm"
Quelle[American Machinist, 25.01.1892, S. 1]

Technische Daten

SteuerungsbauartHD: Expansions-Kolbenschieber, ND: Trickschieber; Stephenson-Steuerung
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2
HD-Zylinderdurchmesser [mm]508
ND-Zylinderdurchmesser [mm]1016
Kolbenhub [mm]660
Dampfdruck [bar]6.7
KondensationOberflächen
AbtriebSchiffsschraube

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Davis Coast Wrecking Corporation New Bedford 1892   neu von Vulcan Iron Works, Jersey City unbekannt